Startschuss für "Memofresh"
18.04.2023 |
Körperlich und geistig fit zu bleiben, ist im Alter besonders wichtig. Gedächtnistraining, gesunde Ernährung oder Bewegung: Mit ein paar einfachen Faktoren…
weiterlesenKernaufgabe der Stadtgemeinde im Wohnungsbereich ist es, den BürgerInnen ausreichend leistbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Die Stadt bekennt sich dabei zu einer objektiven, sozial gerechten, ausgewogenen, transparenten und fairen Vergabepolitik. Dabei sind sowohl die Schaffung von neuem sowie auch die Verbesserung von bestehendem Wohnraum wesentliche Anliegen der Stadt Schwaz. Grundlage für die Vergabe von städtischen Mietwohnungen sowie von Wohnungen, für die die Stadt das Vergaberecht hat, ist die vom Gemeinderat beschlossene Vergaberichtlinie.
Das Ziel der vorliegenden Richtlinien ist es, die Vergabe von stadteigenen Wohnungen und solchen, für welche die Stadt Schwaz ein Vorschlagsrecht hat, in einem objektiven und einheitlichen Verfahren zu regeln. Die Anwendung der Richtlinien soll für die WohnungswerberInnen jederzeit nachvollziehbar und transparent sein. Sowohl die Erhebung der Vergabegrundlagen als auch die Vergabe der Wohnungen erfolgt gemäß der nachfolgenden Bestimmungen.
Diese Richtlinien finden auf alle zu vermietenden Wohnungen Anwendung, die der Stadt Schwaz gehören, oder für welche die Stadtgemeinde Schwaz ein Vorschlagsrecht besitzt.
Zur Aufnahme in die Liste der BewerberInnen sind berechtigt:
Volljährige österreichische StaatsbürgerInnen oder Volljährige, die iSd § 17 Abs 6 lit a TWFG 1991 idgF den österreichischen StaatsbürgerInnen gleichgestellt sind, und
Nicht vorgemerkt werden Personen, deren Einkommen die Einkommensgrenze der Wohnbauförderung für den geförderten Mietwohnbau des Landes Tirol überschreiten.
Von der Vormerkung bzw. Wohnungsvergabe werden Personen ausgeschlossen,
Die erste Ablehnung einer zugewiesenen Wohnung durch den/die WohnungswerberIn hat keine Konsequenzen. Ab der zweiten Ablehnung kommt es jeweils zum Abzug der gesamten Wartezeit.
Beim Antrag kann der Wunsch für einen bestimmten Wohnbereich angegeben werden (z. B. Bereich Königsfeld). Wenn ein/e WohnungswerberIn auf Grund seiner/ihrer Punktezahl für die nächste Wohnungszuteilung in Frage käme, die Wohnung aber nicht in dem gewünschten Bereich liegt, kann er sich ohne Verlust der Punkte zurückreihen lassen.
Richtlinie zur Vergabe von Mietwohnungen Beschluss des GR 21.10.2020
Im sozialen Bereich nimmt Schwaz eine Vorreiterrolle in Tirol ein. Schwaz ist beispielsweise die einzige Stadt neben Innsbruck mit einem Projekt zur Betreuung Obdachloser. Lange wurde überlegt, ob Schwaz eine solche Einrichtung braucht, es hat sich mittlerweile aber herausgestellt, dass die „Teestube“ sehr gut angenommen wird. Eine Anlaufstelle für alle Arten von Unterstützung bei Krankheit oder Hilfe für Menschen, die sich nicht mehr alleine versorgen können, bietet der „Gesundheits- und Sozialsprengel Schwaz und Umgebung“. Daneben gibt es natürlich eine Vielzahl weiterer Projekte, Initiativen und Aktivitäten im Sozialbereich in Schwaz. Die Stadt selber kann nur die Rahmenbedingungen schaffen, die Qualität des sozialen Netzes hängt maßgeblich von der Aktivität der Bevölkerung und engagierter BürgerInnen ab.
Schwaz ist eine Stadt mit vielen gut funktionierenden Sozialeinrichtungen. Gerade das macht unsere Stadt lebens- und liebenswert und verleiht ihr eine besondere Atmosphäre. Wenn man an die vielen Vereine und Institutionen denkt, die helfen, pflegen, schützen und bergen, dann können wir uns dank der Hilfe dieser Einrichtungen in Schwaz sicher und geborgen fühlen.
Adresse:
Ried-Malerwiese 8
6130 Schwaz
Leiterin:
Martha Schick
Kontakt:
Tel: +43 (0) 5242 / 7331 - 1
m.schick(at)avomed.at
Adresse:
Swarovskistraße 1
6130 Schwaz
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Kontakt:
Tel: +43 (0) 5242 / 6000
Adresse:
Innsbrucker Straße 32
6130 Schwaz
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Kontakt:
Psychosozialer Dienst:
Tel: +43 (0) 5242 / 63929
Beschäftigungsinitiative:
Tel: +43 (0) 5242 / 74135
Fax: +43 (0) 5242 / 63929 – 16
psychosozialerdienst.schwaz(at)gpg-tirol.at
bi.schwaz(at)gpg-tirol.at
Adresse:
Franz Josef-Straße 25
6130 Schwaz
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Kontakt:
Tel: +43 (0) 5242 / 6931 – 5963
Fax: +43 (0) 5242 / 6931 – 5965
bh.schwaz(at)tirol.gv.at
Adresse:
Falkensteinstraße 28
6130 Schwaz
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Kontakt:
Tel: +43 (0) 5242 / 21121
Adresse:
Krankenpflegeschule
Dr. Körner-Straße 1
6130 Schwaz
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Kontakt:
Tel: +43 (0) 5242 / 62222
Lage:
Mag. Dr. Siegfried Steidl
Dr. Weißgatterer-Straße 47/1
6130 Schwaz
Adresse:
Karl Schönherr-Straße 3
6020 Innsbruck
Kontakt:
Tel: +43 (0) 676 / 9482 - 370
Fax: +43 (0) 5242 / 71540
hpe-tirol(at)inode.at
Leiterin:
Elfriede Schatz
Adresse:
Münchnerstraße 25
6130 Schwaz
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Kontakt:
Tel: +43 (0) 5242 / 62598
Leiterin:
Gabriele Dierl
Adresse:
Pirchanger 66
6130 Schwaz
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Kontakt:
Tel: +43 (0) 5242 / 73429
Leiter:
Martha Danzl
OA Dr. Robert Eiter (Bezirkskrankenhaus Schwaz)
DGKP Wolfgang Oberhofer (Bezirkskrankenhaus Schwaz)
Adresse:
Münchner Straße 25
6130 Schwaz
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Kontakt:
Infotelefon:
Tel: +43 (0) 5242 / 62598
Rettungsnotruf:
Tel: 144
Betreuter Fahrdienst:
Tel: +43 (0) 0676 / 847144201
Rufhilfe Tirol Infotelefon:
Tel: +43 (0) 0800 / 808144
info(at)roteskreuz-schwaz.at
Geschäftsführung:
Astrid Stecher, MA
Adresse:
Brixner Straße 3/1. Stock
6020 Innsbruck
Kontakt:
Tel: +43 (0) 512 / 5848 - 69
Fax: +43 (0) 512 / 5848 - 69
oesis(at)stotternetz.at
Kontaktperson Tirol:
Büro der ÖSIS
Mo. u. Die.: 8.30 – 12.00
Mi. u. Do.: 8.30 – 14.00
Frau Martina Assmus oder Frau Doris Hackl
Tel: +43 (0) 664 / 2840558
Adresse:
Schmiedtorgasse 5/II
6060 Hall in Tirol
Kontakt:
Tel: +43 (0) 5223 / 5491
Fax: +43 (0) 5223 / 54911 – 44
kontakt(at)psptirol.org
Öffnungszeiten:
Mo – Do von 8.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 16.30 Uhr,
Fr von 8.00 – 13.00 Uhr
Adresse:
Carl Rieder-Weg 9
6130 Schwaz
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Kontakt:
Tel: +43 (0) 5242 / 63615
Leiterin:
Viktoria Engl
Adresse:
Ullreichstraße 1a
6130 Schwaz
Kontakt:
Tel: +43 (0) 50766 - 183512
schwaz(at)oegk.at
Kundenservicezeiten:
Mo – Fr von 7.30 – 14.00 Uhr
Zahnambulatorium:
Mo – Do von 7:30 – 12:00 Uhr und 12:30 – 15:45 Uhr
Fr von 7:30 – 12:45 Uhr
Tel: +43 (0) 50766 - 183541
Ärztlicher Dienst:
Tel: +43 (0) 50766 - 183531
Kundenservicezeiten: Mo, Di und Fr von 8:00 bis 12:00 Uhr
Adresse:
Andreas-Hofer-Straße 3/402
6130 Schwaz
Kontakt:
Tel: +43 (0)676/898290 2007
E-Mail: kathrin.knabl(at)vaget.at
Beratung und Hilfestellung für Menschen mit Migrationshintergrund, Integrationshilfe für AsylwerberInnen und Asylberechtigte
Addresse:
Franz-Josef-Str. 2
6130 Schwaz
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Kontakt:
Tel: +43 (0) 5242 / 6960 - 301
Günstige Einkaufsmöglichkeit für Menschen mit geringem Einkommen, Beratung und soziale Betreuung.
Leitung:
Evelyn Schiestl (Caritas)
Kontakt:
Tel: +43 (0) 676 / 87306706
e.schiestl.caritas(at)dibk.at
Öffnungszeiten:
Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8:30 bis 11:30 Uhr
Website Haus der Generationen
25 betreute Wohneinheiten
Hausleitung:
Fr. Inge Mair
Kontakt:
Tel: +43 (0) 5242 / 21122
info(at)hausdergenerationen.at
Website Haus Franziskus
36 betreubare Wohneinheiten
Hausleitung:
Fr. Elisabeth Stolz
Kontakt:
Tel: +43 (0) 676 / 83697311
info(at)hausfranziskus.at
Adresse:
Falkensteinstr. 28
6130 Schwaz
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Kontakt:
Tel: +43 (0) 5242 / 21121
Fax: +43 (0) 5242 / 21121 - 10
info(at)sprengel-schwaz.at
Website besuchen
Der Gesundheits- und Sozialsprengel Schwaz und Umgebung bietet mit seinen Angeboten Pflege, Heimhilfe, Tagesbetreuung und Essen auf Rädern professionelle Hilfe an.
Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht die Pflege, Betreuung und auch Beratung hilfesuchender Menschen und deren Angehöriger, immer darauf bedacht, die Individualität, Selbstständigkeit und Bedürfnisse jeder/s Einzelnen zu fördern bzw. zu erhalten.
Durch umfangreiche Zusammenarbeit mit den ansässigen ÄrztInnen, dem Krankenhaus und den Pflegeheimen bzw. anderen Organisationen bieten sie kompetente Hilfe in jeglichen Fragen. Natürlich unterliegen alle MitarbeiterInnen der Schweigepflicht gegenüber Dritten.
Dr. Walter Waizer legte im Swarovski-Konzern die Basis dafür, dass das Tyrolit-Werk heute zu weltweitem Ansehen gelangen konnte und größter Arbeitgeber in Schwaz ist. Der Ehrenbürger der Stadt Schwaz starb am 31. März 1998 und hat in seinem Testament die Errichtung einer mildtätigen Stiftung zum Zweck, bedürftigen alten Menschen, die in der Stadt Schwaz den ständigen Wohnsitz haben, und behinderten Menschen, die in der Stadt Schwaz den ständigen Wohnsitz haben, Hilfe zu gewähren, angeordnet:
Dr. Walter Waizer-Stiftung
Das Vermögen der Stiftung beträgt rund 6 Mio. Euro und besteht vor allem aus Wohnungen, Geschäftslokalen und Kapitaleinlagen an den Stubaier Gletscherbahnen.
Organe der Stiftung sind der Stiftungsvorstand, der aus drei Personen besteht, und der Stiftungsbeirat.
Vorstand
Mitglieder des Stiftungsvorstandes sind - nach den Vorgaben des Stifters - der/die jeweilige BürgermeisterIn der Stadt Schwaz als Vorsitzende/r, weiters ein Mitglied des Sozialausschusses der Stadt Schwaz und eine weitere Person, welche über Vorschlag des/der Vorsitzenden durch Beschluss zu bestellen ist.
Hauptaufgabe des Vorstandes ist, die jährlichen Erträgnisse des Stiftungsvermögens von rund € 200.000,- (nach näheren Angaben des Stifters) an die Begünstigten auszuschütten.
Beirat
Zur Beratung des Stiftungsvorstandes wurde über Wunsch von Bürgermeister Dr. Hans Lintner ein Stiftungsbeirat bestellt, der jährlich zu einer Sitzung einberufen wird.
Die Aufgaben des Stiftungsbeirates bestehen darin, dem Stiftungsvorstand Vorschläge bezüglich der Zuerkennung der Stiftungsgenüsse zu unterbreiten und bei der Projektentwicklung durch die Stiftung zu beraten.
Der Stiftungsbeirat setzt sich zumindest aus folgenden Mitgliedern zusammen (Stand 2017):
Weitere (zusätzliche) Mitglieder können durch Beschluss des Stiftungsvorstandes in den Beirat aufgenommen werden.
Die Vermögensverwaltung besorgt die Stadt Schwaz unter Mithilfe der Sparkasse Schwaz.
Die Dr. Walter Waizer-Stiftung hat seit 2008 ins "Haus der Generationen", das am Areal des ehemaligen Gasthof Schnapper in der Falkensteinstraße errichtet wurde, investiert. Der gemeinnützige Bauträger Tiroler Friedenswerk errichtete dort 8 Wohnungen für Jungfamilien und 19 Wohnungen für SeniorInnen, die darin eine nach ihren Bedürfnissen maßgeschneiderte Betreuung in Anspruch nehmen können, weiters 8 Trainingswohneinheiten der Lebenshilfe, überdies eine allgemein offene Seniorenstube, einen Kinderhort, ein Geschäft und ein Gasthaus sowie neue Räumlichkeiten für den Gesundheits- und Sozialsprengel.
Im Jahr 2014 wurden 8 weitere (betreute) Wohnungen für SeniorInnen am Areal geschaffen. SeniorInnen, Jungfamilien und Betreuungs- und Serviceeinrichtungen unter einem Dach machen das Schwazer Haus der Generationen zu einem Modellfall. Caritasdirektor Georg Schärmer sieht im Haus der Generationen ein in ganz Mitteleuropa einzigartiges Projekt: "In diesem Haus könnte eine neue Form der gelebten Großfamilie über die Familienbande hinaus wachsen." Und Caritasgeschäftsführer Bernhard Hopfgartner sieht darin "eine Kampfansage an das Nebeneinander in der Gesellschaft".
Das Tiroler Friedenswerk, die Stadt Schwaz, die Caritas und die Dr. Walter Waizer-Stiftung sind Projektpartner. Die Stadt Schwaz führt das Haus der Generationen mittels einer Hausleiterin, ein Beirat begleitet das Projekt.
Seit Mitte 2009 ist die von Dr. Walter Waizer ins Leben gerufene mildtätige Stiftung grundbücherliche Eigentümerin des ganzen Erdgeschoßes (mit Ausnahme des "Dorfladens") des Hauses der Generationen.
Zu den Immobilien der Stiftung, die im März 2009 ihren Betrieb aufgenommen haben, gehören die SeniorInnenstuben samt Seminarraum, die großzügigen Räumlichkeiten des Gesundheits- und Sozialsprengels Schwaz und Umgebung sowie die Räumlichkeiten des SchülerInnenhorts Falkenstein samt großem Bewegungsraum (Turnsaal) und seit 2020 der Kindergarten Falkenstein.
Die Erlöse der Dr. Walter Waizer-Stiftung aus dem Haus der Generationen, die Einnahmen aus sonstigen Immobilien sowie die Einnahmen aus Unternehmensbeteiligungen (Stubaier Gletscher) werden nach den Vorgaben des Stifters mildtätig durch den ehrenamtlichen Dreier-Vorstand der Stiftung für bedürftige SeniorInnen und behinderte Menschen jeweils mit dem Hauptwohnsitz in Schwaz vergeben.
Beispielsweise wird jährlich vom Vorstand der "Waizer-Sozialfonds" mit rund € 50.000,- bis 60.000,- dotiert, der "Notfallhilfe" für Schwazer SeniorInnen und Behinderte bereitgestellt. Der Sozialfonds unterstützt unbürokratisch SeniorInnen und behinderte Menschen aus Schwaz in schwierigen Lebenslagen. Ausgezahlt werden dabei kleinere Beträge, beispielsweise zum Ankauf einer neuen Waschmaschine, als Heizkostenunterstützung, zur Finanzierung von Zahnersätzen u.dgl. Ansprechpartner im Rathaus ist dafür der Leiter des Sozialamtes, Dr. Thomas Hatzl.
Der große Rest gilt Projektförderungen (z.B. für Lebenshilfe, Selbstbestimmt Leben, Barmherzige Schwestern udgl.).
Ohne die Waizer-Stiftung wär das alles nicht möglich. Somit hat Dr. Walter Waizer als großer Gönner der Stadt Schwaz einen beachtlichen Beitrag zur Minderung der Armut in der Stadt geleistet.
Der Gestaltungsbereich "Äußere Beziehungen" wird vom gemeinderätlichen Ausschuss "Sport und Äußere Beziehungen" unter dem Referenten STR Lukas Stecher betreut.
Die Stadt Schwaz pflegt mit ihren 8 Partnerstädten Bourg-de-Peage (Frankreich), East Grinstead (Großbritannien), Mindelheim (Deutschland), Tramin (Italien), Verbania (Italien), Sant Feliu de Guixols (Spanien), Trient (Italien) und Satu Mare (Rumänien) einen regen partnerschaftlichen Austausch. Zu den wichtigsten Projekten zählen die Schulaustausch-Projekte sowie die jährlich in einer anderen Partnerstadt stattfindenden Spiele "Jugend ohne Grenzen" (2023 in Schwaz durchgeführt).
Zudem wird die Verbindung von Schwazer Vereinen zu den Partnerstädten gefördert. Viele Aktivitäten mit den einzelnen Partnern prägen die freundschaftlichen Beziehungen. Der Städtepartnerschaftsverein unter der Obmannschaft von Walter Egger leistet einen wichtigen Beitrag zur Freundschaftspflege mit unseren Partnergemeinden.
Ziel des Vereins unter Obmann GR Walter Egger ist die Förderung der Kontakte und der Austausch zwischen den einzelnen BewohnerInnen sowie den Vereinen und Institutionen der Partnergemeinden.
Informationen und Veranstaltungshinweise: Website besuchen
In Schwaz steht die Stadtführung voll hinter den Bemühungen für SeniorInnen. Schwaz hat bei den SeniorInnen einen sehr guten Ruf in Bezug auf das Veranstaltungsangebot, aber auch wenn es um Unterstützung in Notsituationen geht. Wenn jemand wirklich in Bedrängnis kommt, finden wir eine Möglichkeit zu helfen, wie beispielsweise über die SeniorInnenhilfe der Stadt Schwaz.
Ein Schwerpunkt des Ausschusses ist jedes Jahr die Organisation wiederkehrender Veranstaltungen: der Fuß- und Radwandertag, die Wallfahrt und das Fest der Generationen sind bereits zu fixen Treffpunkten der älteren BürgerInnen von Schwaz geworden. Seit einiger Zeit nehmen auch BewohnerInnen aller Altenwohnheime in Schwaz entsprechend ihren gesundheitlichen Möglichkeiten an den Veranstaltungen teil. Das SeniorInnenreferat versucht durch die Organisation von Fahrdiensten auch den HeimbewohnerInnen die Teilnahme zu ermöglichen.
Der jährliche Herbstausflug ("Bürgermeisterinausflug" - Fahrt ins Blaue) mit den Schwazer SeniorInnen wird gerne von den älteren MitbürgerInnen angenommen.
Außerdem werden jedes Jahr im November die Schwazer SeniorInnenkulturtage im Rathaus veranstaltet. Hier haben die SeniorInnen die Gelegenheit, Ihre selbstgeschaffenen Werke der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Aufgrund der steigenden Nachfrage wurden in den letzten Jahren von der Stadtgemeinde Schwaz gemeinsam mit öffentlichen und privaten Bauträgern betreute Wohnprojekte für SeniorInnen entwickelt.
Das Haus verfügt über 26 betreute Wohnungen (davon 7 in den Jahren 2015/2016 dazugebaut), die barrierefrei und mit einer Hausnotrufanlage ausgestattet sind. Ein Lift ist ebenfalls vorhanden. Die BewohnerInnen sind selbständige MieterInnen, die zusätzlich mit dem Gesundheits- und Sozialsprengel einen Betreuungsvertrag abgeschlossen haben. Der Betreuungsvertrag beinhaltet, dass täglich von Montag bis Freitag eine Stunde ein/e AltenfachbetreuerIn des Sprengels vor Ort ist und sich um die Belange der BewohnerInnen kümmert. Die BewohnerInnen können sich aber zusätzlich mit ihren Wünschen und Anliegen an die Hausleitung wenden.
Das "umsorgte Wohnen" soll für die BewohnerInnen (55 bis 90+ Jahre) zum einen größtmögliche Autonomie und zum anderen Sicherheit bieten. Das Notruf-Armband bietet ihnen 24 h am Tag Sicherheit, 7 Tage in der Woche. Die Hausleitung unterstützt die BewohnerInnen bei Bedarf und auf Wunsch in vielen Belangen (auf Wunsch tägliche Kontaktaufnahme, Unterstützung bei der Organisation des Essens, der Pflege, bei Behördengängen usw.) und gestaltet gemeinsam mit den BewohnerInnen ein buntes Freizeitprogramm.
1997 wurde die Aktion Patenschaften für BewohnerInnen der drei Schwazer Altenwohnheime ins Leben gerufen. PatInnen kümmern sich auf freiwilliger Basis um HeimbewohnerInnen, die alleinstehend sind oder die keine Besuche bekommen, weil deren Familien weit entfernt wohnen. Die Aktivitäten der Paten sind dabei sehr umfangreich, sie kümmern sich in allen Belangen um ihre Schützlinge; machen Kurzausflüge, Spaziergänge, Kaffeehausbesuche, begleiten sie zum/zur ÄrztIn oder zum Einkaufen.
Mit dem Budget des SeniorInnenausschusses werden auch Aktivitäten der SeniorInnenvereine unterstützt. In Schwaz gibt es zudem mehrere Treffpunkte für SeniorInnen, welche ebenfalls vom SeniorInnenreferat gefördert werden.
Im Haus der Generationen haben die SeniorInnen die Möglichkeit, sich auszutauschen oder einfach nur gemütlich bei Kaffee und Kuchen zusammenzusitzen. Auch der SeniorInnenbund, der PensionistInnenverband und der SeniorInnenring haben dort die Gelegenheit, sich zu treffen.
Die genauen Veranstaltungszeiten können Sie bei der Hausleitung oder an der Anschlagstafel vor dem Haus in Erfahrung bringen.
Hausleitung: Frau Inge Mair
Tel: +43 (0) 5242 / 21122
18.04.2023 | Senioren
Körperlich und geistig fit zu bleiben, ist im Alter besonders wichtig. Gedächtnistraining, gesunde Ernährung oder Bewegung: Mit ein paar einfachen Faktoren…
weiterlesen03.01.2023 | Senioren Soziales u. Wohnen
Am Montag, den 02. Jänner war es so weit: 40 BewohnerInnen, die in der nun drei Jahre bestehenden Container-Übergangslösung wohnten, zogen mit Unterstützung von…
weiterlesenDie Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen wird in Schwaz in allen Lebensbereichen - von der Schule bis zum Arbeitsplatz - nach Möglichkeit unterstützt und gefördert. Diese Bemühungen wurden im März 2023 vom Sozialministeriumsservice mit der Verleihung des Gütesiegels "Wir sind inklusiv" gewürdigt.
Das Thema "Integration" ist in einer Stadt mit vielen unterschiedlichen Nationen und Religionen ein besonders aktuelles. Ein solidarisches Miteinander ist für die Qualität des Zusammenlebens ist unserer Stadt wichtig, daher gibt es in Schwaz zahlreiche Projekte, welche die Integration und das Kennenlernen der Kulturen fördern. Das jährlich stattfindende Fest der Kulturen ist ein Highlight der Integrationsarbeit. Alle sozialen Einrichtungen, alle Schulen und viele Privatinitiativen in Schwaz leisten im Bereich Integration durch ihre Arbeit das ganze Jahr über wertvolle Beiträge. Die Sprache ist der Schlüssel zur Integration, in diesem Bereich haben wir in Schwaz ein reiches Sprachförderangebot, das von den Volksschulen bis hin zur Erwachsenenbildung reicht.
Eine besondere Herausforderung ist neben der Integration aller Gruppen der Migrationsbevölkerung derzeit auch für unsere Gemeinde die Unterbringung von Flüchtlingen und deren qualitätvolle und zukunftsorientierte Betreuung. Als Reaktion auf die zunehmenden Aufgaben im Bereich der Integration und der Flüchtlingsbetreuung wurde von der Stadtgemeinde mit Oktober 2015 eine Koordinationsstelle für Integration, Migration und Asylwesen eingerichtet. Aktuell kümmert sich Mag.a Bernadette Garsleitner (integration(at)schwaz.at) in enger Zusammenarbeit mit dem Sozialamt um die Aufgaben im Bereich der Integration.