Beitrag vom 03.01.2023

Eine Familie zieht um

Silberhoamat Weidachhof

Am Montag, den 02. Jänner war es so weit: 40 BewohnerInnen, die in der nun drei Jahre bestehenden Container-Übergangslösung wohnten, zogen mit Unterstützung von Angehörigen, dem Personal der Silberhoamat, der Feuerwehr sowie dem Roten Kreuz in das neue Heim. Dabei begeistert die neue Silberhoamat Weidachhof: "So schön wie im Hotel!" lautete der Tenor.

Das neue Heim war am Montag, den 02. Jänner endlich für seine BewohnerInnen bereit.
Ein Ort mit Wohlfühlfaktor: der Koch- und Wohnbereich bildet das Zentrum der Hausgemeinschaften.
Der Kachelofen mit gemütlicher Ofenbank lädt in jeder Hausgemeinschaft zum Verweilen ein.
Bürgermeisterin Victoria Weber unterstützte das Personal und die BewohnerInnen an diesem wichtigen Tag.
Ein kurzer Weg und trotzdem ein Meilenstein: vom Containerdorf ging es zum neuen Heim.
Ein neuer Lebensabschnitt beginnt in den Räumlichkeiten der Silberhoamat Weidachhof.
Auch HelferInnen des Roten Kreuzes waren vor Ort.
Die Mitglieder der Feuerwehr transportierten die Habseligkeiten der BewohnerInnen.
Ein kompletter Haushalt musste von A nach B befördert werden.
Die Mitgliedsgemeinden des Altenheimverbandes finden sich im neuen Windfang der Silberhoamat Weidachhof.
Die Mitgliedsgemeinden des Altenheimverbandes finden sich im neuen Windfang der Silberhoamat Weidachhof.

Wie der Phönix aus der Asche

Nach dem verheerenden Brand im November 2018 erstrahlt der wieder aufgebaute Weidachhof in neuem Glanz: der neue Bau präsentiert sich beim heutigen Einzug seinen BewohnerInnen wie auch dem engagierten Team großzügig, lichtdurchflutet und hell.

Im unteren Stockwerk befinden sich Café, Kapelle, Veranstaltungsräume und Büros, in den oberen Etagen die privaten Bereiche der BewohnerInnen: geprägt sind diese Hausgemeinschaften für jeweils 13 bis 14 BewohnerInnen von dem Miteinander, das dank der zentrierten Ausrichtung des Gemeinschafts- und Kochbereichs entsteht.

Zusammen wohnen - zusammen arbeiten 

Etwa 50 Pflegekräfte, 18 professionelle AlltagsbetreuerInnen sowie 8 Mitarbeiterinnen im Hausdienst kümmern sich um die zunächst sechs Hausgemeinschaften mit insgesamt 80 BewohnerInnen. Voraussichtlich im April wird die Silberhoamat Weidachhof um eine weitere Hausgemeinschaft mit 13 BewohnerInnen ergänzt. Im Mittelpunkt steht dabei stets der Mensch – nicht nur die BewohnerInnen, sondern eben auch die Teammitglieder: Flache Hierarchien sorgen dafür, dass die MitarbeiterInnen in Entscheidungen immer mit eingebunden werden.

Sicher ankommen

Besonders wichtig war während des Prozesses die stetige Information der BewohnerInnen und deren Angehörige. In regelmäßigen Einzelgesprächen und an speziellen Infonachmittagen wurde der Stil der künftigen Inneneinrichtung gemeinsam besprochen und beschlossen, auch Vorabbesichtigungen wurden ermöglicht, um den BewohnerInnen Sicherheit und Rückhalt zu geben. Und so wurde aus der großen Aufregung um die ungewohnte Umgebung vor allem eines: große Vorfreude auf das neue, großzügige, heimelige Zuhause.

Ein besonderer Tag für alle 

Auch Tirol heute war an diesem ereignisreichen Tag vor Ort. Mit einem Klick auf den folgenden Button gelangen Sie direkt zum Beitrag: 

Tirol heute - Beitrag