Beitrag vom 28.08.2023

Alle Informationen zur Hochwasserlage in Schwaz

Zivilschutzwarnung aufgehoben

Am 28. und 29. August stiegen in Schwaz die Pegelstände an. Diverse Sperren wurden daraufhin eingerichtet. Nachdem bereits am Montag am frühen Abend die B171 wieder freigegeben werden konnte, wurden die kritischen Punkte der Stadt die gesamte Nacht über engmaschig kontrolliert und überwacht, allen voran die Steinbrücke. Am Dienstag um circa 9:20 Uhr wurde die Zivilschutzwarnung aufgehoben.

Die Steinbrücke konnte am Dienstagvormittag wieder freigegeben werden. Ebenfalls wurde die Zivilschutzwarnung aufgehoben.
Die Sirenensignale im Überblick: am Dienstag um circa 9:30 Uhr wurde mit dem 1-Minuten-Ton die Zivilschutzwarnung aufgehoben.
Im Rahmen der Morgensitzung der Gemeinde-Einsatzleitung wurde am Dienstag die Zivilschutz-Entwarnung beschlossen.
Lokalaugenschein am Montag in der Schwazer Innenstadt: Big-Bags wurden aufgestellt, um das Wasser im Notfall zu stoppen. Diese konnten mittlerweile wieder entfernt werden, die Straßensperren sind allesamt aufgehoben.
Ein LKW-Kran wurde am Montag im Bereich Steinbrücke installiert.

Sperren aufgehoben

Bereits am Dienstag in den frühen Morgenstunden wurden der Margreitnerplatz und der Stadtplatz wieder freigegeben, Inhaber:innen der Innenstadtgeschäfte und -lokale wurden darüber informiert, dass einer Öffnung nichts im Wege steht. Die Gemeinde-Einsatzleitung entschied dies in einer Sitzung am Morgen, nachdem Kräfte der Feuerwehr Schwaz und der Stadtpolizei die gesamte Nacht über die Hotspots kontrollierten und sicherten.

Nach einer ergänzenden Sitzung der Bezirkseinsatzleitung wurde auch die Steinbrücke wieder für alle Verkehrsteilnehmenden freigegeben. Eine Begutachtung der Pfeiler, der Fahrbahn und der Brüstungen zusammen mit einem Statiker erbrachte das Ergebnis, dass kein Sicherheitsrisiko dahingehend mehr vorliegt.

Kurz und kompakt

• Die Sperren Margreitnerplatz und Stadtplatz wurden aufgehoben.
  • Die Innenstadtkaufleute können ihre Geschäfte und Lokale wie gewohnt aufsperren.
  • Die Sperre der Steinbrücke wurde aufgehoben.
  • Die Sperre der Arzbergstraße wurde aufgelöst.
  • Die Zivilschutzwarnung wurde aufgehoben.

DANKE!

„Durch unser schnelles Reagieren konnten wir für den Ernstfall optimal vorsorgen, zu dem es glücklicherweise nicht gekommen ist“, zeigt sich Bürgermeisterin Victoria Weber erleichtert. Ein großer Dank geht an die Einsatzorganisationen, die unzähligen Ehrenamtlichen, die Bediensteten der Stadt und des Bezirks für ihre unermüdliche Arbeit sowie an die Bevölkerung für das Verständnis und die Geduld hinsichtlich der notwendigen Maßnahmen.

Sandsäcke

Sandsäcke, die nicht mehr benötigt werden, können entweder von der Bevölkerung selbst entsorgt oder gut sichtbar vor den Gebäuden deponiert werden. Ein Abtransport dieser Sandsäcke erfolgt dann durch die Stadt

Grundwasserpegel beobachten

Da derzeit der Grundwasserpegel leicht ansteigt, sollte dieser engmaschig kontrolliert und Kellerräume sowie Tiefgaragen gegebenenfalls geräumt werden.

Wasserstand

Die Pegelstände aller Gewässer in Tirol stehen in der Anwendung "Hydro Online" - ein Angebot des Hydrographischen Dienstes des Landes Tirol - zur Verfügung:

Hydro Online

Notfallhinweise

Der Pegel des Inns ist weiterhin sehr hoch. Beachten Sie bitte für den Notfall folgende Hinweise:

• Informieren Sie sich über die derzeitige Lage (siehe Button oben)
  • Beachten Sie die Anweisungen der Behörden
  • Behindern Sie nicht die Sicherheitskräfte und befolgen Sie die Anweisungen
  • Beachten Sie Sirenensignale
  • Bei Gefährdung durch Schadstoffe (Heizöl, Benzin, Lacke, usw...) - Notruf 122
  • Bringen Sie Nutz- und Haustiere aus der Gefahrenzone
  • Fordern Sie im Notfall Sandsäcke an
  • Dichten Sie im Keller befindliche Kanalabflüsse ab
  • Beachten Sie Hinweise in Radio und Fernsehen
  • Bieten Sie betagten oder kranken Menschen Nachbarschaftshilfe an
  • Bringen Sie Fahrzeuge, Wertgegenstände und Gerätschaften aus der Gefahrenzone
  • Halten Sie ein Handy mit Ladegerät, wichtige Dokumente und evtl. benötigte Medikamente bereit

Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe.