Beitrag vom 12.10.2023

Lehrlingsprämierung 2023

 

Am Dienstag, den 10. Oktober 2023 fand die erste Lehrlingsprämierung der Stadt Schwaz im Knappensaal des SZentrums statt. Insgesamt 27 Lehrlinge aus 15 Betrieben, die ihre Lehrabschlussprüfung heuer erfolgreich ablegten, wurden samt Angehörigen und den Vertreter*innen der Lehrbetriebe zur Prämierung und der anschließenden Feier eingeladen.

In einem wundervollen Festakt wurden die Lehrlinge und deren Kompetenzen vor den Vorhang geholt. Die Schwazer Bürgermeisterin Victoria Weber, Vizebürgermeister/Wirtschaftsreferent Matthias Zitterbart, die Obfrau des Ausschusses „Schule, Aus- und Weiterbildung“ Barbara Saxl  sowie mehrere Vertreter*innen des Schwazer Wirtschaftsausschusses sprachen über die Bedeutung und Wichtigkeit der Lehre und sprachen allen anwesenden Lehrlingen ihr Lob und Anerkennung aus. Nach den Eröffnungsreden wurde den Lehrlingen im Rahmen der Prämierung eine Anerkennungsprämie von 400 Euro in Silberzehnern und weitere Geschenke überreicht. Zahlreiche Interviews mit den prämierten Lehrlingen sowie einigen Firmenvertretern sorgten für spannende Einblicke.

Für das leibliche Wohl sorgten die Schwazer Gastronomiebetriebe Squaze und KingSize Kitchen mit ganz besonderen Getränkekreationen und köstlichen Miniburgern. Ein amüsantes Rahmenprogramm mit Livemusik und einem Zauberer machten den Abend zu einem Erlebnis, an welches sich alle Anwesenden noch lange erinnern werden.

Die Stadt Schwaz hat es sich zum Ziel gesetzt die Wichtigkeit der Lehre hervorzuheben und somit auch den Status dieser Ausbildungsform aufzuwerten. Die Lehrlingsprämierung war nur eine von vielen Maßnahmen, die im vergangenen Herbst im Rahmen der „Lehrlingsoffensive“ beschlossen wurde.