Beitrag vom 26.04.2023

Hilfe für die Küken

Gänsesäger brüten im Glockenturm

Seit einigen Jahren brütet ein Gänsesäger-Paar, welche zur Familie der Entenvögel gehören, im Bereich der Schwazer Pfarrkirche. Gänsesägerküken sind dafür bekannt, gleich nach dem Schlüpfen teils aus schwindelerregenden Höhen zu springen, um zum Wasser zu gelangen. Für die Rettung der Kleinen brauchen ein paar engagierte TierretterInnen nun Unterstützung.

Die Küken sollen am Inn wieder mit ihren Eltern vereint werden. Foto: Christoph Walder

Reinhard Hölzl, Naturfotograph und Naturschutzreferent des Österreichischen Alpenvereins ist sich sicher: "Springen die Küken beispielsweise vom Glockenturm, brauchen diese danach unbedingt Hilfe, um zum Inn zu gelangen. Immerhin sind es knapp 50 Meter, aus denen sie sich wagemutig in die Tiefe stürzen." 

Unter ständiger Beobachtung 

Mithilfe der ehemaligen Mesnerin Christine Amrainer war es möglich, das Nest zu lokalisieren. Jetzt heißt es nur noch warten auf das Schlüpfen der Küken. Die Rettung sowie der Weg zum Inn war für die Kleinen in den letzten Jahren durchaus abenteuerreich. 2021 wurden sie von der Feuerwehr Schwaz eskortiert und am Inn mit ihren Eltern vereint. Dieses Jahr soll die Wanderung ruhiger vonstattengehen. 

Kontakt aufnehmen und Tiere schützen 

Die Küken werden wahrscheinlich in den kommenden Wochen schlüpfen. Sollte das Ereignis den Zuständigen entgehen und die kleinen Gänsesäger gesichtet werden, rufen Sie bitte eine der folgenden Nummern: