Beitrag vom 12.04.2024

Funcourt Alte Landstraße

zur aktuellen Situation

Rund um eine sogenannte Funcourt-Anlage im Gemeindegebiet von Schwaz kam es in jüngster Vergangenheit zu Beschwerden von einzelnen Anrainer:innen, insbesondere wegen des Überfliegens von Bällen auf Nachbargrundstücke ergänzt durch Lärmbelästigungen. Die Stadtgemeinde Schwaz bemüht sich um eine für alle Beteiligten adäquate Lösung für die Ballsportanlage.


Die Ballsportanlage liegt in der Alten Landstraße im Osten von Schwaz, direkt angrenzend an den dortigen Tennisplatz und den dazugehörigen Parkplatz. Jugendliche und Kinder nutzten den Platz vorrangig, um dort Fußball und Basketball zu spielen. Es wurden Beschwerden der Anrainer:innen über Lärm und das Einfallen von Bällen auf Nachbargrundstücke gegen die Stadtgemeinde vorgebracht. Die Stadt war und ist nach wie vor um Lösungen bemüht und ließ vorerst die Basketballkörbe abmontieren. Dennoch wurde eine Anrainer-Klage gegen die Stadtgemeinde Schwaz eingebracht, die derzeit beim Landesgericht anhängig ist.

Stadt bemüht sich um Lösungen

„Ich habe mich, gemeinsam mit dem Sportreferenten, den politischen Gremien und mit der Stadtverwaltung, von der ersten Minute an darum gekümmert, eine geeignete Lösung für alle zu finden. Wir haben Konzepte ausgearbeitet, wie wir die Nachbargrundstücke vor den Bällen schützen können und die Lärmsituation verbessert wird. Dazu läuft auch ein Bauverfahren, das etwa die Installation eines Netzhimmels inkludiert“, erklärt Bürgermeisterin Victoria Weber die Situation. „Im Gemeinderat stehen wir geschlossen zum Funcourt in der Alten Landstraße und die Stadt setzt alles daran, diesen zu erhalten“, betont der zuständige Sportreferent STR Lukas Stecher.

Ausgang der Verfahren offen

Da sowohl das gerichtliche Verfahren wie auch das Bauverfahren derzeit noch nicht abgeschlossen sind, müsse der Funcourt aber bis auf Weiteres geschlossen bleiben. Je nach Ausgang der Verfahren würde man über die Nutzung des Platzes entscheiden müssen, so die beiden politischen Vertreter:innen.

"Bewegung ist wichtig für Kinder und Jugendliche"

In den letzten Wochen ist auch die Anspannung unter jenen Familien immer größer geworden, deren Kinder und Jugendliche die Ballsportanlage nützen. Sie stehen derzeit aufgrund der komplizierten Situation und den juristischen Prozessen im Hintergrund vor einer verschlossenen Anlage. Mehr als 200 Unterschriften wurden bei der Stadt abgegeben, jüngst startete eine Mutter eine Online-Petition für den Erhalt des Funcourts und wandte sich an die Bürgermeisterin der Stadt Schwaz. Die Botschaft der Bürgermeisterin: „Ich verstehe die Kinder und Jugendlichen und ihr Anliegen, diesen Platz zu erhalten. Ich versichere ihnen, dass ich das auch mit allen Mitteln versuche. Kinder werden an vielen öffentlichen Orten zurückgedrängt, gerade Sport und Bewegung sind aber wichtig für ihre Entwicklung.“ Auch wenn die Sachlage schwierig und zehrend sei, so verfolge sie nach wie vor das vorrangige Ziel, eine Lösung zu finden.