Beitrag vom 11.11.2022

Die Silberstadt im Literaturfieber

Barbara Zeman ist in Schwaz

Die diesjährige und damit 34. Schwazer Stadtschreiberin heißt Barbara Zeman und liebt Schwaz bereits jetzt. Im altehrwürdigen Fuggersaal im Schwazer Rathaus stand sie Anfang November Interessierten Rede und Antwort.

Zeman stand Interessierten vor Kurzem im Schwazer Rathaus Rede und Antwort.
Mit "Immerjahn" landete Zeman 2019 nicht nur auf den Bestenlisten, sondern zum Beispiel auch bei "Willkommen Österreich". Bild: Hoffmann und Campe
Eva Gasteiger-Janovsky, Stadtschreiberin Barbara Zeman und Kulturreferentin Iris Mailer-Schrey (v.l.n.r.)

Barbara Zeman wurde 1981 in Eisenstadt geboren, wohnt ansonsten in Wien und durchlebte bereits einiges, nicht nur in literarischer Hinsicht. Ihr fulminanter Debütroman „Immerjahn“ katapultierte sie 2019 auf die Bestenlisten. 

Barbara Zeman - live erleben 

Am 15. Dezember ab 19:30 liest Zeman live im Museum der Völker aus dem Text "Das Mädchen", mit dem sie sich ihr Stadtschreiberin-Stipendium "erschrieben" hat sowie aus ihren anderen Projekten. 

120 Bewerbungen für einen Schwaz-Aufenthalt 

Eva Gasteiger-Janovsky vom Literaturforum Schwaz zeigte sich begeistert: „Wir beweisen Jahr für Jahr ein gutes Händchen und freuen uns, dass wir Barbara unter 120 Bewerbungen zur Stadtschreiberin küren konnten.“ Bis kurz vor Weihnachten verbringt Zeman ihre Zeit noch hier. Ihre geliebten Wälder rund um Schwaz kann die Autorin somit auch im Winterkleid kennenlernen. Das Stipendium der Stadtschreiberin/des Stadtschreibers wird alljährlich von der Stadt Schwaz ausgeschrieben.

unserSchwaz im Gespräch mit Barbara Zeman

Das Redaktionsteam von "unserSchwaz" hat Barbara Zeman zum ausführlichen Gespräch getroffen, den ganzen Artikel finden Sie in der neuesten Ausgabe, welche am 23. November erscheint.