Zum 19. Mal öffneten sich die Türen der Schwazer Kulturinstitutionen bei freiem Eintritt für alle Interessierten. Auch wenn das Wetter nicht zu hundert Prozent mitspielte, wurden die diversen Einrichtungen von zahlreichen Besucher:innen gestürmt.
Während es bei der feierlichen Einweihung der wieder aufgebauten Lichtsäule noch regnete, klarte es tagsüber auf und die Kulturmeile konnte bei herbstlich-mildem Wetter stattfinden. Von der Burg Freundsberg über das Museum der Völker bis hin zur Innenstadt mit ihren zahlreichen Kultureinrichtungen war ganz Schwaz im Ausstellungs, Führungs- und Entdeckungsfieber. Den feierlichen Abschluss des Nationalfeiertages in der Silberstadt bildete der Große Österreichische Zapfenstreich im Stadtpark, der immer wieder einen besonders andächtigen und eindrucksvollen Fixpunkt am Feiertag darstellt.
Hinter den Kulissen der 19. Kulturmeile wirkten wieder einmal unzählige fleißige Hände mit, sodass der Nationalfeiertag und damit das vielfältige Programm der Kulturmeile einmal mehr zu einem Erlebnis der besonderen Art werden konnte. Ein Dank geht an alle Mitwirkenden, die diverse Führungen angeboten, Workshops geleitet, Besucher:innen verköstigt und mit ihrem Engagement ein Teil des 26. Oktobers waren.