Beitrag vom 27.10.2023

Das war die Kulturmeile 2023

Zum 19. Mal öffneten sich die Türen der Schwazer Kulturinstitutionen bei freiem Eintritt für alle Interessierten. Auch wenn das Wetter nicht zu hundert Prozent mitspielte, wurden die diversen Einrichtungen von zahlreichen Besucher:innen gestürmt.

Pfarrer Martin Müller, Bürgermeisterin Victoria Weber und Kulturreferentin Iris Mailer-Schrey freuen sich über den mit der Lichtsäule nun wieder vollständigen Stadtpark. Bild: Dietmar Walpoth
Stefan Knapp (Volksbank Schwaz), Bürgermeisterin Victoria Weber, Kulturreferentin Iris Mailer-Schrey und Pfarrer Martin Müller eröffneten die 19. Kulturmeile feierlich.
Walter Schuster unterhielt mit seiner Drehorgel die Besucher:innen des Stadtparks. Bild: Dietmar Walpoth
Die Anlage des Modelleisenbahnvereins begeisterte Groß und Klein. Bild: Dietmar Walpoth
Pfarrer Martin Müller führte die Kulturmeile-Besucher:innen in das Dachgestühl der Pfarrkirche und erklärte allerhand Interessantes zur alten Bausubstanz.
Im "Kleinen Schwazer Messingmuseum" erhielten Interessierte eine spannende Führung rund um Messingkunst.
Mit dem Oldtimer-Bus ließen sich alle Stationen der Kulturmeile bequem und mit einem Nostalgie-Faktor erreichen.
Ein Anblick, der erfreut: Die Lichtsäule wurde eingeweiht und komplettiert nun wieder den Stadtpark.
Historikerin Ursula Kirchner gab in der Swatensien-Bibliothek Einblicke in die "Neujahrs-Entschuldigungskarten" der Schwazer Geschichte.
Andreas Kirchmair führte durch den Glockenturm, das Glockenmuseum und die Türmerstube.
Schauspieler, Regisseur und Theaterbeauftragter Markus Plattner entführte im Rahmen einer Kinderführung auf Burg Freundsberg in alte Zeiten.
Beim Großen Österreichischen Zapfenstreich versammelten sich Vertreter:innen der Traditionsvereine im Schwazer Stadtpark.

Während es bei der feierlichen Einweihung der wieder aufgebauten Lichtsäule noch regnete, klarte es tagsüber auf und die Kulturmeile konnte bei herbstlich-mildem Wetter stattfinden. Von der Burg Freundsberg über das Museum der Völker bis hin zur Innenstadt mit ihren zahlreichen Kultureinrichtungen war ganz Schwaz im Ausstellungs, Führungs- und Entdeckungsfieber. Den feierlichen Abschluss des Nationalfeiertages in der Silberstadt bildete der Große Österreichische Zapfenstreich im Stadtpark, der immer wieder einen besonders andächtigen und eindrucksvollen Fixpunkt am Feiertag darstellt. 

DANK AN ALLE MITWIRKENDEN

Hinter den Kulissen der 19. Kulturmeile wirkten wieder einmal unzählige fleißige Hände mit, sodass der Nationalfeiertag und damit das vielfältige Programm der Kulturmeile einmal mehr zu einem Erlebnis der besonderen Art werden konnte. Ein Dank geht an alle Mitwirkenden, die diverse Führungen angeboten, Workshops geleitet, Besucher:innen verköstigt und mit ihrem Engagement ein Teil des 26. Oktobers waren.