Beitrag vom 06.07.2023

Das war der Silbersommer 2023

Rückblick

26 verschiedene Veranstaltungen in einem Monat: der Schwazer Silbersommer ist vor kurzem wieder einmal zu Ende gegangen und man kann auf einen höchst erfolgreichen Festivalverlauf zurückblicken. Konzerte, Aufführungen, Gespräche, Ausstellungen und Wettbewerbe bereicherten einmal mehr die Kulturstadt Schwaz.

Juri Velt und Bob Veltman präsentierten ihre Werke, bestehend aus Bild und Text, im Saal Irmgard.
Schüler:innen der MS 1 kreierten eine Ausstellung zum Silbersommer-Motto "Brücken bauen".
"Teilen macht nicht arm" lautete das Motto des Gesprächs mit Rosemarie Sternagl (Mitte).
Julia Danler, Gabriel Lafenthaler, Eva Danzl und Anita Hetzenauer triumphierten beim Literaturwettbewerb.
Die Band "Lenze und de Buam" gewannen den Bandcontest der AKW im Yunit und sicherten sich so einen Startplatz im Line-Up des Woodlight-Festivals.
Um Erinnerung und Vergessen, Schweigen und Reden ging es beim Diskussionsabend im Museum der Völker mit Lisa Wentz und Horst Schreiber.
Ein Klavier im Weinkeller: Jakob Zimmermann und Christian Hauser unterhielten musikalisch auf höchstem Niveau.
Das Vokalensemble Euphonie baute Brücken, die bis in den Himmel reichten.
"Come together" lautete das Motto beim Abschlusskonzert der LMS Schwaz im SZentrum.
Das Theater ohne Pölz unterhielt und schockierte gleichzeitig mit "Affäre Innsbruckerstraße.
Ein Zeichen für Menschlichkeit und gegen Gewalt: "Stühle als Zeichen der Leere" auf der Schwazer Steinbrücke.
Beim Freiluftkino der AKW Schwaz wurde der Filmhit "Hidden Figures" gezeigt.

Ein Klavier in einem Weinkeller, eine Tragikomödie in der Trigonos ZT GmbH, ein Bandcontest im Jugendzentrum: in diesem Sommer wurden bereits viele außergewöhnliche Brücken gebaut, das steht fest. Vor kurzer Zeit ging die 30. Ausgabe des Schwazer Silbersommers mit dutzenden Highlights zu Ende. Passend dazu bereicherten fast 30 Veranstaltungen in der Silberstadt das Kulturleben. 

Noch nicht genug von Veranstaltungen in Schwaz? 

Der Silbersommer ist zwar vorbei, in Schwaz gibt es aber weiterhin Events, die begeistern. Alle Veranstaltungen sind im Eventkalender nachzulesen: 

Eventkalender