Beitrag vom 14.12.2022

Bergbau - ein Phänomen durch alle Zeiten

Buchpräsentation am 20. Dezember

Die Geschichte des Montanwesens in Tirol ist eine lange und Schwaz stellt eines der Highlights dieser Historie dar. Vier Autoren, darunter Historiker und Archäologen der Universität Innsbruck präsentieren nun ein Überblickswerk zur Montangeschichte Tirols. Am 20. Dezember wird die Zusammenschau neuer historischer und archäologischer Forschungen im Mathoi-Haus in Schwaz präsentiert.

Das Buch "Bergbau in Tirol" ist das neueste Überblickswerk zur Montangeschichte Tirols. Bild: Tyrolia Verlag
Die Stierplastik vor dem Schwazer Silberbergwerk knüpft an eine Sage rund um die Schwazer Montanhistorie an. Bild: Die Naturfotografen

In dem reich bebilderten Werk werden alle Bergreviere des historischen Tirol in ihrer geschichtlichen Entwicklung von der Ur- und Frühgeschichte bis ins 20. Jahrhundert vorgestellt. Technische Fragen rund um Erzsuche, -abbau und -gewinnung werden dabei ebenso behandelt wie rechtliche oder soziale. Egal ob Familie und Arbeitsrecht, Migration und Verpflegung, Umwelt und Religion, Handel oder Finanzpolitik: der Bergbau war eine eigene Welt, eine geschlossene Gesellschaft und zugleich der Motor für die wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Entwicklung des ganzen Kontinents.

VERANSTALTUNGSTIPP: 

Buchpräsentation 

Bergbau in Tirol. Von der Urgeschichte bis in die Gegenwart 
von Georg Neuhauser, Tobias Pamer, Andreas Maier und Armin Torggler 

WANN: Dienstag, 20.12.2022 um 19:00 Uhr 

WO: Mathoi-Haus, Saal Irmgard, Innsbruckerstraße 17, Schwaz