Für zahlreiche Schwazer:innen sind Bus und Bahn im Alltag unerlässlich, pendeln doch viele tagtäglich zu ihrem Arbeitsplatz oder zu diversen Freizeiteinrichtungen, die nicht direkt in Schwaz liegen. Der Verkehrsverbund Tirol, kurz VVT, sowie die Österreichischen Bundesbahnen, kurz ÖBB, leisten dabei jeden Tag außerordentliche Arbeit, um Verspätungen oder Ausfälle bestmöglich zu vermeiden. Trotzdem sind Bauarbeiten oder Änderungen der Abläufe manchmal unumgänglich. Im Folgenden haben wir aktuelle Neuigkeiten, die auch Personen aus Schwaz betreffen könnten, zusammengefasst.
Die Weststrecke ist die Hauptverkehrsader im Schienennetz der ÖBB. Auch viele Schwazer:innen pendeln täglich nach Innsbruck. Ein zentrales Projekt der ÖBB ist der Neubau der Rauchmühlbrücke über die Haller Straße in Innsbruck. Die Rauchmühlbrücke hat das Ende ihrer technischen Lebensdauer erreicht. Bereits im Frühjahr sind die Arbeiten für den Neubau angelaufen. Das Tragwerk wird vorab betoniert und Anfang des Jahres 2026 eingeschoben.
Aus diesem Grund ist die Bahnstrecke zwischen Innsbruck Hauptbahnhof und der Haltestelle Rum zwischen 07. und 29. Jänner 2026 komplett gesperrt. Alle Fahrgäste werden gebeten, sich vor Fahrtantritt über ihre Verbindungen zu informieren und Zeitreserveren einzuplanen.
Informationsblatt zur Sperre der Rauchmühlbrücke
Mit 14. Dezember treten die neuen Fahrpläne der ÖBB im Nah- und Fernverkehr in Kraft. Es ist hier mit kleinen oder größeren Anpassungen zu rechnen, bitte kontrollieren Sie gewohnte Abfahrtszeiten vor Fahrtantritt. Vielen Dank!
Weitere Informationen finden Sie hier.
Seit Dezember 2025 werden durch den VVT keine Linienfahrpläne mehr gedruckt. Eine digitale Fahrplanauskunft liefert bereits seit einigen Jahren Echtzeitinformationen und beinhaltet Verspätungen, Ausfälle und Umleitungen.
Grundsätzlich können Linienfahrpläne noch immer auf der Homepage des VVT heruntergeladen werden: www.vvt.at/fahrplan
Zusätzlich ist eine Installation der VVT Smartride App empfehlenswert. Informationen dazu finden Sie hier: