Beitrag vom 20.12.2023

Schwazer Stadtschreiber

Stefan Hornbach

Jedes Jahr vergibt die Stadt Schwaz gemeinsam mit dem Literaturforum Schwaz das Stadtschreiber:in-Stipendium. Aus fast 150 Einsendungen konnte sich der Autor Stefan Hornbach mit seinem künstlerischen Wirken hervorheben. Nun ist er in der Silberstadt angekommen und gab Auskunft über seine Pläne. 

Stefan Hornbach ist der 35. Schwazer Stadtschreiber. Bild: Joachim Baldauf
Das Literaturforum vergibt einmal im Jahr das Stadtschreiber:in-Stipendium.

„Es braucht immer viel Zeit, alle eingesendeten Texte zu lesen, aber diese Zeit nehmen wir uns gerne, um den oder die Stadtschreiber:in zu finden, die zu Schwaz passt“, so Hannes Köchl vom Literaturforum Schwaz über den Findungsprozess.

Gefunden und in weiterer Folge zum 35. Schwazer Stadtschreiber gekürt wurde Stefan Hornbach im Mai, vor kurzem bezog er sein Quartier in der Silberstadt. Für ihn bedeutet das Stipendium vor allem in finanzieller Hinsicht eine große Unterstützung sowie eine Bestätigung seiner Arbeit. Hornbach hat bereits mehrere Theaterstücke geschrieben, sein Debütroman „Den Hund überleben“ (erschienen im Hanser-Verlag) ging 2021 durch die Decke. Der Erfolg hielt ihn sogar ein bisschen auf: „Ich wäre gerne bereits weiter fortgeschritten mit meinem zweiten Roman, aber aufgrund der vielen Lesungen bin ich in erster Linie weit herumgekommen in der letzten Zeit“, so Hornbach. In Schwaz kann er nun in Ruhe an seinem nächsten Werk arbeiten, in dem es um den Verlust eines Freundes und einen Blick in die Vergangenheit gehen wird. Ein weiteres Theaterstück, eine Auftragsarbeit, ist ebenfalls bereits im Entstehungsprozess. In seinem Zuhause auf Zeit, dem Franziskanerkloster, sowie diversen Einrichtungen und der Natur rund um Schwaz, findet er nun auf jeden Fall genug Inspiration für seinen Aufenthalt.

Weitere Informationen

Das Stadtschreiber:in-Stipendium wird jährlich vom Literaturforum Schwaz vergeben. 

Hier finden Sie alle Infos zu Stefan Hornbach sowie zu seinem Debütroman: 

Stefan Hornbach