Stadt Schwaz
Beitrag vom 30.04.2026

Kinder fördern durch gemeinsames Spielen

Kommunikationstafeln installiert

Spielen verbindet – doch nicht immer ist Kommunikation selbstverständlich. Die Stadtgemeinde Schwaz setzt gemeinsam mit frühfördern.at ein starkes Zeichen für Inklusion und Barrierefreiheit: Auf zwei Schwazer Spielplätzen wurden nun spezielle Kommunikationstafeln aufgestellt, die Kindern und Erwachsenen unabhängig von Sprache oder Fähigkeiten die Verständigung erleichtern sollen.
Familienreferentin Nadine Hechenblaikner, Sozial- und Integrationsreferentin Eva Beihammer sowie Martina van der Spek (Bereichsleitung Freizeitassistenz & Familienentlastung frühfördern.at Schwaz) und Simone Geisler (Bereichsleitung Frühförderung & Familienbegleitung frühfördern.at Schwaz) (v. li.) freuen sich über die neue Kommunikationstafel auf dem Spielplatz Königfeld.
Die 66 METACOM-Symbole lassen Groß und Klein miteinander ins Gespräch kommen, (noch) nicht sprechende Kinder können sich ebenfalls austauschen.

„Die Spielplatztafel mit 66 METACOM-Symbolen erleichtert sowohl Kindern, die sich nicht verbal ausdrücken können, als auch Menschen mit geringen Deutschkenntnissen die Kommunikation miteinander", erklären Martina Van Der Spek und Simone Geisler von der Frühförderstelle in Schwaz, die die Tafeln an die Stadtgemeinde übergeben haben. „Durch das Zeigen auf die Symbole können Fragen gestellt, Spiele gestartet oder Wünsche mitgeteilt werden. So entstehen Kommunikation und gelebtes Miteinander."

Die zwei Tafeln wurden nun von der Stadtgemeinde auf den Spielplätzen Königfeld und im Postpark aufgestellt. 

Wertvolles Miteinander

Familienreferentin Nadine Hechenblaikner betont den Wert dieser Initiative für das Zusammenleben in Schwaz: „Jedes Kind soll die Möglichkeit haben, auf unseren Spielplätzen dazuzugehören und mitzumachen, unabhängig davon, ob es sprechen kann oder die deutsche Sprache beherrscht. Mit diesen Tafeln schaffen wir Räume, in denen echtes Miteinander möglich wird.“ 

Auch Sozialreferentin Eva Beihammer unterstreicht den gesellschaftlichen Mehrwert: „Inklusion bedeutet für uns nicht nur ein Wort auf dem Papier, sondern gelebte Praxis im Alltag. Diese Kommunikationstafeln sind ein konkreter Schritt, um Barrieren abzubauen und Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu lassen.“

Wichtiges Kooperationsprojekt 

Von einladenden Sätzen, wie etwa „Spielst du mit?“ über die Basiswörter „ja“ und „nein“ bis hin zu „schaukeln“, „rutschen“ und „wippen“, sind 66 ansprechende METACOM-Symbole auf den Tafeln zu sehen, die so das gemeinsame Spiel und den mitunter nonverbal stattfindenden Austausch wesentlich fördern. 

frühfördern.at ist ein Angebot der Lebenshilfe Tirol und unterstützt rund 120 Kinder mit Behinderungen oder Entwicklungsverzögerungen und ihre Familien durch gezielte Frühförderung und Freizeitassistenz im Bezirk Schwaz.