Beitrag vom 29.04.2024

125 Jahre Stadt Schwaz

1899 wurde Schwaz zur Stadt erhoben. 125 Jahre später, am 28. April 2024 wurde dieses besondere Jubiläum mit einem Festakt und einem neuen Stadtbuch gefeiert.

Landeshauptmann Anton Mattle und Gemeindeverbandspräsident Karl-Josef Schubert waren persönlich nach Schwaz gekommen, um der Silberstadt zum Jubiläum zu gratulieren.
Anton Mattle: "Ich gratuliere im Namen der 750.000 Tirolerinnen und Tiroler. Schwaz steht für Zusammenhalt. Schwaz ist kreativ, sozial, schaut auf seine Bürgerinnen und Bürger", so der Landeshauptmann in seiner Rede.
"Es geht nur gemeinsam", bedankte sich Bürgermeisterin Victoria Weber bei allen, die sich in der Stadt Schwaz engagieren und einen so wichtigen Beitrag für das Gemeinwohl leisten.
Viele Traditionsvereine gestalteten den gelungenen Festakt. Im Bild die Jungschützen der 1. Schwaz Schützenkompanie.
Der Festakt begann mit einem Aufmarsch durch die Franz-Josef-Straße.
Bürgermeisterin Victoria Weber mit Gatte Georg (li.) und Landeshauptmann Anton Mattle
Die Marketenderinnen der 1. Schwazer Schützenkompanie
Gemeindeverbandspräsident Karl-Josef Schubert, 1. Bürgermeisterin-Stellvertreter Martin Wex, Bürgermeisterin Victoria Weber, Landeshauptmann Anton Mattle und Bezirkshauptmann Michael Brand vor dem Schwazer Rathaus (v.li.n.re.)
Stadthistorikerin Ursula Kirchner (li.) und Kulturreferentin Iris Mailer-Schrey mit dem neuen Stadtbuch
Das Schwazer Stadtbuch "Schwaz - Geschichte, Kultur, Natur" ist in den Schwazer Tyrolia- und Riepenhausen-Filialen erhältlich.
Der Zeichenwettbewerb "Ich zeichne meine Stadt" läuft noch bis 01. Mai 2024. Alle Schwazer Kinder können sich mit ihren Zeichnungen daran beteiligen.


Bunte Fahnen, zahlreiche Formationen, Abordnungen und vor allem große Freude füllten den Stadtpark, in dem die Festmesse zelebriert wurde und erschufen so ein Bild, das Schwaz wohl nicht besser darstellen könnte – Verbundenheit, Gemeinschaft und Vielfältigkeit, von der Vergangenheit bis in die Gegenwart, von der Bergbaumetropole zur modernen, attraktiven Stadt. Auch Landeshauptmann Anton Mattle stattete Schwaz anlässlich dieses Ehrentages einen Besuch ab. Er gratulierte zum historischen Meilenstein.
 

Das „Geburtstagsgeschenk“ zum Jubiläum, das neue Stadtbuch, wurde offiziell durch die Stadthistorikerin Ursula Kirchner präsentiert. „Schwaz – Geschichte, Kultur, Natur“ liefert alle aktuellen und interessanten Informationen rund um die Stadt und bringt alle Silberstadt-Begeisterten auf den neuesten Stand, erschien das letzte Stadtbuch doch 1999, zum 100-Jahr-Jubiläum. Das Buch ist ab sofort im Buchhandel erhältlich.

Die Festatmosphäre und die Begeisterung aller Teilnehmenden unterstrichen all das, wofür Schwaz in Vergangenheit und auch in Zukunft steht: „Zusammenhalt und Verbundenheit, auch wenn die Stadt in ihrer bedeutsamen Geschichte schon einiges überstehen musste, waren und sind schon immer sehr wichtig. Das Jubiläum ist ein Grund, um sich auf die positiven Eigenschaften und die Gemeinschaft zu fokussieren, die unsere Stadt Schwaz zu dem macht, was sie ist“, so Bürgermeisterin Victoria Weber stolz.

An die Stifte - fertig - los! 

Schwaz ist über die vielen Jahre, die es schon besteht, immer bunter und vielfältiger geworden. Nun lädt die Stadtgemeinde Schwaz dazu ein, unsere Stadt mithilfe von persönlichen Kunstwerken noch viel abwechslungsreicher werden zu lassen. Der Zeichenwettbewerb „Ich zeichne meine Stadt“ läuft bis zum 01. Mai 2024. Alle Kinder der Silberstadt sind herzlich eingeladen, ihre selbstgemalten Kunstwerke zum Thema „Ich zeichne meine Stadt“ entweder als JPG-Datei per Mail an unserschwaz@schwaz.at zu übermitteln oder das Original (oder eine Kopie) per Post an die Abteilung Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit, Franz-Josef-Straße 2, 6130 Schwaz, zu senden. Eine Auswahl an Bildern werden wir im nächsten Stadtmagazin abdrucken!

Hinweis: Mit der Einsendung der Bilder (per Mail und/oder postalisch) erteilen Sie uns die Berechtigung, die Beiträge sowohl im Schwazer Stadtmagazin "unserSchwaz" (Print und Online-Ressource), auf der Website www.schwaz.at sowie in den Social-Media-Kanälen der Stadt Schwaz zu teilen, insbesondere Facebook, Instagram und Youtube. Herzlichen Dank!