Beitrag vom 23.04.2024

Digital-Lotsen | Gemeinsam in eine digitale Zukunft

FÜR KLEINST- UND KLEINBETRIEBE

Mit den Digital-Lotsen steht Klein- und Kleinstbetrieben ein kostenloses und niederschwelliges Beratungsangebot zur Verfügung, um erste Digitalisierungsschritte umzusetzen.

 

Das Digital-Lotsen-Programm wurde ins Leben gerufen, um vor allem kleinstrukturierte Unternehmen bei der Digitalisierung zu unterstützen. Notwendige Maßnahmen und bestehende Strategien werden individuell geprüft und nach Möglichkeit realisiert. Dazu kommen IT-Expert:innen - die sogenannten Digital-Lotsen - in die Betriebe, um als Fachleute erste Maßnahmen zu besprechen und ggf. zur Umsetzung zu bringen.

Das Stadtmarketing Schwaz berät Sie hierzu gerne: stadtmarketing@schwaz.at / 05242 6960-103

Nützen Sie den Digital-Lotsen und steigern Sie Ihre Sichtbarkeit im Internet und Ihren Umsatz nachhaltig durch gezielte Digitalisierungsmaßnahmen!

 

Dabei werden Fragen wie diese in den Fokus gerückt:

  • Wie kann mein Unternehmen Online gefunden werden?
  • Welche Social-Media-Plattform passt zu meinem Unternehmen?
  • Wie kann ich eine neue E-Mail-Adresse anlegen?
  • Welche Vorteile bietet eine eigene Website?
  • Was benötige ich für einen Online-Shop?

Es soll der Einstieg in das Thema "Digitalisierung" erleichtert werden. Die Standortagentur Tirol entwickelt mit dem Schwazer Stadtmarketing den Aufbau und die Umsetzung des Digital-Lotsen-Programms in der Silberstadt. 

 

Kriterien für die Auswahl von Kleinst- und Kleinbetrieben (Partnerunternehmen)

  • Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft mit Standort in Tirol
  • Betriebsstätte im Sinne eines stationären Verkaufslokals
  • max. 49 Beschäftigte und max. EUR 10 Mio. Umsatz


Kriterien für die Auswahl und Listung von Digital-Lotsen (IT-Expert:innen)

  • aufrechte Gewerbeberechtigung für die Sparte Information und Consulting mit Firmensitz in Tirol
  • mindestens drei Jahre Erfahrung im Bereich Digitalisierung, Consulting  bzw. IT-Dienstleistungen

 

Interessierte IT-Expert:innen und Unternehmen mit Digitalisierungsbedarf können sich bei unseren Kooperationspartner:innen über eine mögliche Teilnahme informieren. Die Abwicklung ist für Unternehmen dank Sponsoringvereinbarung einfach umsetzbar. 

Jedes teilnehmende Partnerunternehmen kann 15 Beratungsstunden von IT-Expert:innen im Gegenwert von EUR 1.000 zuzüglich allfälliger gesetzlicher Umsatzsteuer in Anspruch nehmen. Weitere Informationen erhalten Sie direkt von unseren Kooperationspartner:innen (zu finden in der blauen Box unterhalb).

Als Gegenleistung für die kostenlose Beratung der Digital-Lotsen verpflichten sich die Unternehmen zur Teilnahme an einer kurzen Online-Umfrage und Unterfertigung einer Checkliste sowie dem Aufstellen einer Digital-Lotsen-Werbetafel. Die Checkliste dient als Leitfaden für das Programm und darüber hinaus als Hilfestellung und Orientierung in der Bedarfsanalyse und Beratung. Die Werbetafel unterstützt die Digitalisierungsoffensive der Standortagentur Tirol und wird für die Dauer eines Monats gut sichtbar im Geschäftslokal aufgestellt. Hier ist ein Fotonachweis erforderlich. 

 

Hier finden Sie einige weiterführende Links und Dokumente:

Leitfaden & Präsentation | digital.tirol

Expert:innen-Plattform | digital.tirol

Checkliste für Beratungen | digital.tirol

Logo | digital.tirol

 

 

Weitere Informationen:

Stadtmarketing und Saalmanagement Schwaz GmbH
Tel.: +43 5242 6960-103 | a.brunner@schwaz.at