Logo schwaz.at News Terminkalender Rathausinfo Links Feedback Schwaz.at Barrierefrei
Stadtverwaltung Kultur Umwelt und Forst Sport und Freizeit Bildung und Familie Soziales und Wohnen Bau und Verkehr Wirtschaft Tourismus

Umweltstadt Schwaz

Schwaz.at / Umwelt & Forst / Umweltstadt Schwaz

Schwaz, die vielfach ausgezeichnete Umweltstadt
Schwaz bietet hohe Lebensqualität. Sensibler Umgang mit der Natur und engagierte Umweltarbeit prägen die Entwicklung der Stadt. Für die breite Fächerung der Aktivitäten wurde Schwaz bereits vielfach ausgezeichnet:

  • 4 „eeee“ im e5-Programm für energieeffiziente Gemeinden
  • European Energy Award eea
  • 4 „Mobilitätssterne“ im Mobilitäts-Audit der Landes Tirol
  • Climate Star 2012 für „Schwaz mobil“
  • Fahrradfreundlichste Gemeinde Tirols 2012
  • Mobilitätspreis Tirol 2011 „Schwaz mobil“
  • Mobilitätspreis Tirol 2009 für „schranken-los“ am Bahnhof
  • Nominierung zum Österreichischen Klimaschutzpreis 2009 für „schranken-los“
  • VCÖ-Mobilitätspreis 2005 „stark im umweltfreundlichen Verkehr“
  • Tiroler Umweltpreis 2002 „Klimaschutz“
  • VCÖ-Mobilitätspreis 1999 „Die Sonne treibt mich an“
  • Abfallwirtschafts-„Sammeloscar“ 1999
  • Hauptpreise in österreichweiten Klimabündnis-Gemeindewettbewerben 1996, 1998, 1999

Klimaschutz
Die seit dem Klimabündnis-Beitritt 1991 laufenden Klimaschutz-Aktivitäten wurden 1996, 1998 und 1999 mit dem Gewinn eines Hauptpreises in den österreichweiten Klimabündnis-Gemeindewettbewerben gewürdigt. Der Tiroler Umweltpreis 2002 zum Thema „Klimaschutz“ und ein „Climate Star“ 2012 gingen ebenfalls an Schwaz.

Klimaschutz Aktivitäten

Energie
Gezielte Aktivitäten im Energiebereich wurden 1996 mit einem Energieprojekt gestartet. Im e5-Landesprogramm für energieeffiziente Gemeinden erreichte Schwaz 2001 das dritte „e“ und damit den Status als Tirols Top-Energiegemeinde. 2011 wurden „eeee“ erreicht. Seit 2004 trägt die Stadt die Auszeichnung mit dem European Energy Award eea.

European Energy Award

Öffentlicher Verkehr
Zur Stärkung des umweltfreundlichen Verkehrs setzt Schwaz vielfältige Aktivitäten. Mehrere Mobilitätspreise und weitere Auszeichnungen honorieren die vorbildlichen Aktivitäten der Stadt im Mobilitätsbereich, etwa das aus 8 Linien bestehende Regio Schwaz Busnetz, das Bahnhofsprojekt „schranken-los“, die Aktivitäten „Schwaz mobil“…

Citybusse_am_Terminal_2007

Gehen und Radfahren
Nicht nur beim Mobilitätspreis 2005 wurde Schwaz dafür ausgezeichnet, dass seit Jahren ein umfassendes Maßnahmenpaket für eine sichere und ökologisch verträgliche Mobilität umgesetzt wird. Als einzige Gemeinde in Tirol erreichte Schwaz 2011 vier „Mobilitätssterne“ im Mobilitäts-Audit der Landes. 2012 wurde Schwaz als fahrradfreundlichste Gemeinde Tirols ausgezeichnet.

Innenstadt

Abfallwirtschaft
Im Bereich Abfallwirtschaft übernimmt Schwaz immer wieder eine Vorreiterrolle. Getrennte Bioabfallsammlung, Wertstoffsammlung, elektronische Erfassung der Müllbehälter-Entleerungen und Abfallverwiegung sind Merkmale einer erfolgreichen Abfallbewirtschaftung. Von der ATM erhielt Schwaz 1999 den „Sammeloscar“ verleihen.

Müllsammelstelle

© 2017 Stadtgemeinde Schwaz, Franz-Josef-Strasse 2, A-6130 Schwaz - Tel.: 05242/6960 - Fax.: 05242/6960-213 - E-Mail: stadtamt@schwaz.at - Impressum