Beitrag vom 01.07.2022

Bauphase 2 für Volksschule Johannes-Messner kommt doch

weiterer Umbau beschlossen

Der Gemeinderat der Stadt Schwaz hat in seiner ersten Sitzung der neuen Gemeinderatsperiode den weiteren Umbau der Volksschule Johannes-Messner beschlossen. Sanitär und Elektrik müssten dort dringend saniert werden. Im vergangenen Jahr wurde dieser Umbau in der Prioritätenliste hintenangestellt. Nun soll es mit den Bauarbeiten doch weitergehen.

Die Volksschule Johannes-Messner soll weiter umgebaut und saniert werden.

Die Volksschule Johannes-Messner im Osten der Silberstadt Schwaz wurde in den letzten Jahren wesentlich erweitert. Im neu ausgebauten Dachgeschoss wurden Klassenräume modern gestaltet und das Haus durch einen Lift barrierefrei gemacht. Eine Bücherei, ein Musikraum, ein Raum für den Mittagstisch erweitern zudem die Möglichkeiten eines offenen Unterrichts. Diese Umbauarbeiten wurden im Jahr 2020 vorgenommen. Nach Abschluss der gesamten Arbeiten der Baustufe 1 im Jahr 2021 war eine weitere Bauphase geplant, welche die Renovierung der Leitungen und der Sanitäranlagen im gesamten Haus beinhaltete. Die Bauphase 2 wurde aufgrund der Corona-Pandemie und der unsicheren finanziellen Entwicklung in der vorherigen Gemeinderatsperiode auf der Prioritätenliste hintenangestellt.

Nun hat der Gemeinderat der Stadt Schwaz in einer seinen letzten Sitzungen auf Antrag der Bürgermeisterin Victoria Weber beschlossen, dass die Bauphase 2 doch umgesetzt werden soll. „In einer Begehung mit der Direktorin, der zuständigen Referentin für Bildung und einem Mitarbeiter des städtischen Bauamts mussten wir feststellen, dass eine Gesamtsanierung unbedingt erforderlich ist“, erklärt Bürgermeisteisterin Victoria Weber.

Die Gesamtsanierung umfasse die Erneuerung der Haustechnik vom Erdgeschoß bis ins zweite Obergeschoss, den Ausbau der Sanitäranlagen im Dachgeschoß sowie die Erneuerung der Boden-, Wand- und Deckenbeläge und teilweise die Einrichtung. „Wir sind als Stadt dafür verantwortlich, dass unsere Kinder in einem geeigneten Umfeld lernen können. In der Volksschule Johannes-Messner müssen wir hier dringend handeln“, untermauert Barbara Saxl, zuständige Referentin für Bildung, das Vorhaben. Nun gelte es die Umsetzung in die Wege zu leiten, so Bürgermeisterin Victoria Weber abschließend. Der Gemeinderat habe die Zustimmung erteilt. Nun werde die genaue Planung erfolgen.

PRESSEBILD JPG 1

PRESSEBILD JPG 2

BU1: Bürgermeisterin Victoria Weber (links), Direktorin Hildegard Danler (Mitte) und Referentin Barbara Saxl (rechts) beim Lokalaugenschein vor Ort
BU2: Die Volksschule Johannes-Messner soll weiter umgebaut und saniert werden.