Beitrag vom 28.10.2022

Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Dr. Hans Lintner

Die Kulturmeile am Nationalfeiertag wird traditionell mit dem "Großen Österreichischen Zapfenstreich" beendet. In diesem Jahr bildete die Szenerie im Stadtpark den stimmungsvollen Rahmen für die Verleihung der Ehrenbürgerschaft an den ehemaligen Bürgermeister Dr. Hans Lintner.


Von 1997 bis 2022, somit 25 Jahre, war Hans Lintner Bürgermeister von Schwaz. Er hat die Stadt wesentlich geprägt. Sein Tun war stets durch die tiefe Verbundenheit zu seiner Heimatstadt und die Faszination für die Geschichte von Schwaz gezeichnet.

In die Zeit seines politischen Wirkens fielen zahlreiche Neubauten, wie etwa die Stadtgalerien, das Veranstaltungszentrum SZentrum, das Sportzentrum im Westen der Stadt, Ausbauten des Schwimmbades, den Bau der Arzbergstraße, Renovierungen und Ausbauten der Bildungszentren, der Bau neuer Kindergärten, die Ansiedlung zahlreicher Wirtschaftsansiedlungen und die Bewältigung von Krisen, wie der Felssturz am Eiblschrofen oder zuletzt die Corona-Krise. 

Für sein Wirken und Handeln gebühren Dr. Hans Lintner größte Wertschätzung, Dank und Anerkennung.
Die Stadtgemeinde Schwaz wünscht ihm für seine Zukunft alles Gute, Glück und Gesundheit!