Die Einsatzleitung unter der Federführung unseres Bürgermeisters, Dr. Hans Lintner, ist täglich während der Corona-Krise im Einsatz. Informationen werden bewertet, um die Lage oft stündlich neu einschätzen zu können. Sehr viel Unsicherheit und Angst löst die momentane Krise und die Folgeerscheinungen unter den Wirtschaftstreibenden, Gastronomen Geschäften in unserer Silberstadt aus.
Bund und Land Tirol stellen für Unternehmen aus allen Bereichen und allen Größen Unterstützungspakete bereit.
Auch die Stadt Schwaz wird die Unternehmen in der Silberstadt unterstützen.
Die genauen Details werden wir an dieser Stelle bekannt geben, sobald sie fixiert sind.
Derzeit gibt es von Bund und Land Hilfe bei Entfall von Einnahmen, vor allem auch für die Abdeckung von laufenden Kosten wie Betriebskosten, Miete und Fixkosten. Außerden wurde die Anmeldung von MitarbeiterInnen für Kurzarbeit ermöglicht (vorübergehend kann die Arbeitsszeit auf 0 Stunden gesetzt werden). Die Wirtschaftskammer informiert alle Betriebe umfassend. Auch das Land Tirol und die BH Schwaz werden die Informationen und Formulare auf ihren Seiten online stellen, sowie wir auf der Homepage der Stadt Schwaz. Sobald die Unterlagen bei uns einlagen, werden wir die Wirtschaftsreibenden an dieser Stelle informieren.
Personen, die wegen einer Epidemie an der Erwerbsausübung behindert sind und denen aus einem der folgenden Gründe Vermögensnachteile entstanden sind, können Anträge auf Verdienstentgang stellen:
Anträge sind an folgende E-Mail zu richten: verdienstentgang-bh.schwaz(at)tirol.gv.at.
FAQs WIRTSCHAFTSKAMMER - Die wichtigsten Fragen auf einen Klick
INFOS FÜR EPU/KMU - KREDITE FÜR TOURISMUSBETRIEBE