Die Serenadenkonzerte wurden erstmals 1948 ausgerichtet. Walter Knapp hat diese 1972 von André Gredler übernommen und präsentiert seither jedes Jahr im Sommer eine Serie dieser wunderbaren Kulturleckerbissen. Nun hat er die künstlerische Leitung der Schwazer Serenaden an Sonja Melzer übergeben.
Als Teil der Schwazer Sommerkonzerte sind die Serenaden ein ganz besonderer Höhepunkt des Schwazer Kulturgeschehens. Die alten kühlen Mauern des Franziskanerklosters und in Mitten der größten Malerei von Tirol im Kreuzgang steht die Bühne für besondere Kleinensembles.
Mit großem Feingespür präsentiert Walter Knapp seit Jahrzehnten klassischen Hörgenuss vom Feinsten.
Am Mittwoch, 11. August 2021 hat er das Ensemble kultur.tirol.quartett eingeladen, mit Sonja Melzer an der Geige. In diesem Rahmen hat Walter Knapp nun nach so vielen Jahren die künstlerische Leitung an Sonja Melzer übergeben.
Bürgermeister Hans Lintner und Kulturreferentin Iris Mailer-Schrey erinnerten sich an viele wunderbare Ereignisse aus der Hand des Musikmeisters und freuten sich mit Sonja Melzer auf eine musikalisch anspruchsvolle Zukunft.