Beitrag vom 29.05.2020

Silbersommer 2020 KONTRASTE

Mit einem mehr als passenden Titel startet der Schwazer Silbersommer nun doch. Die Kulturreihe, die traditionell die Eröffnung des Kultursommers der Silberstadt Schwaz darstellt, findet unter den Bestimmungen der Corona-Maßnahmen statt.

Schnell haben die Organisatoren des Silbersommer Schwaz auf die Lockerungen der Bundesregierung reagiert. Der Silbersommer 2020 findet in geänderter Form nun doch statt. Im Bild: Reinhard Prinz (Leiter des Kulturamtes der Stadt Schwaz), Iris Mailer-Schrey (Kulturreferentin der Stadt Schwaz) und Bernhard Plattner (Direktor der Sparkasse Schwaz) (v.l.n.r.)


Die Veranstaltungsreihe steht unter dem Thema „Kontraste“.
 
Der Kontrast vom Damals auf das Heute zeigt sich etwa bei Stadtführungen durch Schwazer Plätze im Wandel der Zeit. Kontraste der Kontinente werden im Rahmen einer Ausstellung im Museum der Völker mit dem Titel „Erinnerungen aus Äthiopien“ gezeigt. Die mystische Welt des Aberglaubens steht im Zentrum einer weiteren Ausstellung auf der Burg Freundsberg. Ganz im Zeichen des Themas „Kontraste“ fand im Februar dieses Jahres der Literaturwettbewerb „Weniger ist mehr“ statt. Die GewinnerInnen des Bewerbs werden im Rahmen des Silbersommers nun aus ihren Werken lesen.

Der gesamte FOLDER ZUM DOWNLOAD findet sich unter folgendem Link:

SILBERSOMMER 2020 PROGRAMM

KULTURELLES LEBEN ERWACHT

„Wir haben auf die Lockerungen im Kulturbereich mit Freude und prompt reagiert“, erklärt Iris Mailer-Schrey, Kulturreferentin der Stadt Schwaz. „Auf den Vorarbeiten aufbauend, ist es gemeinsam mit den Kulturschaffenden in wenigen Stunden gelungen, dass der bereits ad acta gelegte Schwazer Silbersommer 2020 in einer besonderen Form jetzt doch noch stattfinden kann.“ 
Insgesamt werden acht Veranstaltungen angeboten, die Schwaz in den nächsten Wochen mit künstlerischen Kontrasten bereichern werden. Einige weitere der geplanten Silbersommer Veranstaltungen, die unter den aktuellen Umständen nicht stattfinden können, werden in den Herbst verschoben. 

SICHERHEITSMASSNAHMEN

Bei allen Veranstaltungen des Silbersommers 2020 werden die Gäste gebeten, die geltenden Abstandsregeln von mindestens einem Meter zur nächsten Person einzuhalten. Bei manchen Veranstaltungen ist es auch notwendig, eine Mund-Nasenschutzmaske zu tragen. Bitte entnehmen Sie diese Informationen dem Informationsfolder.

OK
Cookies helfen uns die Website zunehmend zu verbessern und Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Datenschutz