Beitrag vom 04.04.2019

Schwaz fährt ummadum

Seit Februar lädt die ummadum Mitfahr-App zum Mitfahren und Mitnehmen ein. Die Pilotphase läuft noch bis Herbst und wird von den Gemeinden Schwaz und Wattens sowie den Unternehmen Bezirkskrankenhaus Schwaz und Swarovski unterstützt. Ein erstes Resümee fällt dabei positiv aus.

In den ersten acht Wochen des Pilotbetriebs haben sich bereits mehr als 600 Nutzer aus der Region in der App registriert und sogenannte Mobilitätspunkte kostenlos ua. in der Schatzkammer Schwaz abgeholt. Gemeinsam teilen die Nutzer wöchentlich schon bis zu 75 Fahrten. Bei einer geteilten Fahrt nimmt ein Autofahrer jemanden mit, der zur selben Zeit einen ähnlichen Start- und Zielort hat. Insgesamt wurden so bereits 520 Fahrten geteilt und dadurch konnten rund 14.500 Kilometer eingespart werden. Das entspricht einer Fahrtstrecke von Innsbruck nach Kapstadt. Dabei wanderten 174.000 Punkte (1 Punkt = 1 Cent) von den Mitfahrern zu den Fahrern, die diese Punkte wiederum im lokalen Handel gegen Waren und Dienstleistungen einlösen können.

In den letzten Wochen ging eine Vielzahl an Rückmeldungen ein. Diese fließen in die laufende Optimierung der App ein. Neben kleinerer Anpassungen wird auch das Angebot bei den Einlösestellen laufend erweitert. Demnächst wird es für Fahrer möglich sein, die gesammelten Punkte gegen Gutscheine von MPREIS und Gutmann einzulösen. Das funktioniert ganz einfach und unkompliziert in der ummadum-App. Die Gutscheine können dann in allen MPREIS- und Gutmann-Filialen tirolweit eingelöst werden. In Schwaz gibt es darüber hinaus noch attraktive Einlösestellen in der Innenstadt. Eine Liste aller Einlösestellen findet man unter www.ummadum.com.

Wie kann man mitmachen?
Als Mitfahrer: Ummadum-App herunterladen - registrieren - kostenloses Punktekontingent in der Schatzkammer Schwaz abholen - Mitfahrgelegenheit suchen.
Als Fahrer: Ummadum-App herunterladen - registrieren - Mitfahrgelegenheit anbieten & teilen - Punkte im lokalen Handel einlösen.

Beitrag teilen
OK
Cookies helfen uns die Website zunehmend zu verbessern und Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Datenschutz