Der Stadtgemeinde Schwaz ist es ein wichtiges Anliegen, das Bürgerservice ständig zu verbessern. Ein wichtiger Schritt ist dabei die Verlegung des Meldeamtes vom dritten Stock des Rathauses ins Erdgeschoss.
Im Infopoint der Stadtgemeinde können BürgerInnen wie bisher Informationen einholen, Müllsäcke abholen oder Tickets für Veranstaltungen in der Stadt Schwaz kaufen. Zusätzlich ist im "Zentralen Bürgerservice" ab sofort auch das Meldeamt angesiedelt, mit allen Erledigungen von Meldebestätigungen bis zu Strafregisterbescheinigungen.
Folgende Anliegen können direkt im Infopoint im Erdgeschoss des Rathauses erledigt werden:
BÜRGERSERVICE
➤ Verkauf und Ausstellung von Sportpässen
➤ Kartenvorverkauf diverser Veranstaltungen
➤ „Schwaz parkt Gratis“ Rückerstattungen
➤ Abstempeln von Plakaten für die Litfaßsäulen
➤ Prospekt-, Flyer- Plakatverwaltung im Haus
➤ Verkauf von Merchandising-Produkten der Stadt
➤ Ausgabe/Verkauf von Biomüll-, Restmüll-, Kunststoff-, Kleider- und Gassisäcken, sowie Gartenabfallsäcken und Ölikübeln
NEU MELDEAMT
Mo-Fr 8-12 Uhr, Mo, Di, Do 13-17 Uhr
KEIN Parteienverkehr Mi 13-17 Uhr (Der Infopoint ist in dieser Zeit allerdings geöffnet.)
➤ Volksbegehren (amtl. Lichtbildausweis)
➤ Meldebestätigungen (amtl. Lichtbildausweis, Verwaltungsgebühr 3,- Euro)
➤ An-/Um-/Abmeldungen von Wohnsitzen (amtl. Lichtbildausweis/Personalausweis/Reisepass, ausgefüllter Meldezettel - erhältlich online unter www.schwaz.at oder direkt im Infopoint)
➤ Strafregisterbescheinigungen, (Personalausweis/Reisepass. Kosten mit Anschr., 16,40 , sonst 30,70 Euro)