Vor 75 Jahren, am 27.April 1945, wurde in Wien die Republik Österreich wieder begründet und der erzwungene Anschluss an Nazideutschland für null und nichtig erklärt.
Staatskanzler Renner bildete mit den neuen österreichischen politischen Parteien SPÖ – ÖVP – KPÖ eine Regierung, die von den Siegermächten des 2.Weltkrieges UdSSR – USA – Großbritannien – Frankreich schließlich anerkannt wurde. Die Kapitulation der deutschen Wehrmacht erfolgte erst am 8.Mai.
In unserer Stadt Schwaz konnte durch mutiges Handeln der Widerstandsgruppe gegen die Nazidiktatur die Zerstörung der Brücken und die Beschießung der amerikanischen Armeeverbände verhindert werden. Es wurden noch im Mai 1945 von den amerikanischen Befreiern Dr. Karl Psenner als Bürgermeister sowie Johann Lintner und Alois Kühllechner als Vizebürgermeister eingesetzt. ÖVP-SPÖ-KPÖ haben auch in Schwaz die schwere Aufgabe der ersten Nachkriegszeit mit dem Kampf gegen Hunger, Not und Willkür übernommen.
Heute denken wir auch daran, dass wir in einem freien und demokratischen Land leben und – gerade jetzt durch die Beschränkungen der CORONA-Epidemie sensibilisiert – bekennen uns zu Solidarität, gegenseitiger Hilfe und zum gemeinsamen Einsatz für Humanität und Freiheit.
Dr. Hans Lintner
Bürgermeister der Stadt Schwaz