Die Stadt Schwaz bietet am Samstag, 4. Dezember 2021 einen ersten Impftermin für Kinder von 5 bis 11 Jahren im Impfzentrum SZentrum an. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die Anmeldung ist bereits möglich. Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zum ersten „Kinder-Impftag“ und die Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Noch dieser Tage wird die Zulassung der Europäischen Arzneimittel-Agentur EMA für den Corona-Impfstoff von BioNTech/Pfizer für Kinder von 5 bis 11 Jahren erwartet.
Covid-19 tendiert dazu bei Kindern milder als bei Erwachsenen zu verlaufen, trotzdem können Kinder schwer krank werden. Unabhängig von der Schwere der Erkrankung kann auch Long Covid auftreten, diese Folge ist durch lang andauernde Leistungseinschränkungen gekennzeichnet. Die Impfung kann das verhindern. Expert:innen sind sich einig, dass in der gegenwärtigen Phase der Pandemie auch für Kinder ab fünf Jahren der Nutzen einer COVID-19 Schutzimpfung bei weitem mögliche Restrisiken überwiegt.
Das Impfzentrum SZentrum ist an diesem Tag ausschließlich für die Kinderimpfungen geöffnet. Erfahrene Kinderärzt:innen und Allgemeinmediziner:innen aus Schwaz und Umgebung werden die Impfungen durchführen. Die gesamte Atmosphäre wird auf Kinder ausgerichtet sein. Zur Unterstützung des medizinischen Personals werden sich Pädagog:innen aus den städtischen Kindergärten um die Kinder kümmern. Die Kinder erhalten selbstverständlich ein kleines Geschenk.
"Uns ist es ein großes Anliegen, die Kinder bestmöglich zu betreuen und uns für die Fragen der Eltern ausreichend Zeit zu nehmen." Bürgermeister Hans Lintner
Die Anmeldung erfolgt über das Online-Anmeldetool des Landes Tirol:
Weitere Informationen des Landes Tirol zur Kinderschutzimpfung finden Sie auf folgender Website: