Am 31. Dezember 2020, genau am Silvestertag hat in Schwaz eine große Hilfsaktion für die Erdbebenopfer in Kroatien begonnen. Auf Initiative von Privatpersonen, die an die Silberstadt Schwaz herangetreten waren, wurden in kürzester Zeit 60 Tonnen an Hilfsgütern organisiert und am Neujahrstag nach Kroatien gebracht. Bürgermeister Hans Lintner unterstützte die Aktion persönlich.
Für die kleine Gruppe aus SchwazerInnen mit kroatischen Wurzeln war dieser Jahreswechsel ein ganz besonderer. Sie haben auf Eigeninitiative eine Hilfsaktion für die Erdbebenopfer in Kroatien, in der Region südlich von Zagreb, auf die Beine gestellt.
Die Stadtgemeinde Schwaz, die Serviceclubs, viele Schwazer Unternehmen und MitarbeiterInnen der Stadtgemeinde Schwaz haben sich bei der Organsation von Winderbekleidung, Decken, Stromaggregaten, Kochern, Desinfektionsmitteln und von Mineralwasser beteiligt.
Am Neujahrstag haben sich dann zwei voll beladene LKWs und ein Begleitfahrzeug auf den Weg nach Kroatien gemacht und die Hilfsgüter in den betroffenen Dörfern verteilt.
In kürzerster Zeit wurde Hilfe dorthin gebracht, wo sie am dringendesten gebraucht wird.
Unter dem folgenden Link geht es direkt zur Facebook-Seite der Hilfsaktion:
SAMMELSTELLE HILFSAKTION KROATIEN