Am Dienstag, 14. April 2020, hat die Grundreinigung und Flächendesinfektion der Schwazer Schulen und Kindergärten begonnen.
Auf Empfehlung des Landes soll in den Pflichtschulen (Volksschulen, Neue Mittelschulen, Polytechnische Schulen) während der coronabedingt aktuell unterrichtsfreien Zeit eine gründliche Reinigung inklusive Flächendesinfektion (Tische, Stühle, Tafeln, Kästen, ....) durchgeführt werden. Derselbe Auftrag ist seitens des Bundesministeriums als Schulerhalter der Bundesschulen (BRG, HAK, Paulinum) an seine Institutionen ergangen. Diese Aufgabe wird in den Schwazer Pflichtschulen von den Schulwarten mit Unterstützung der Stützkräfte und SchulassistentInnen, die sich für diese Aufgabe freiwillig gemeldet haben, erledigt. Die Böden und die Nassräume werden einem Reinigungsunternehmen gesäubert.
Die Flächendesinfektion wird auch in den städtischen Kindergärten durchgeführt. Dort sind die KindergartenpädagogInnen selbst im Einsatz.
Die Schwazer Kinder können damit nach dem Ende der Corona-Eindämmungsmaßnahmen in eine komplett gesäuberte Umgebung zurückkehren.