Beitrag vom 25.04.2022

Frauen- und Männerberatung

Der Verein "Frauen helfen Frauen" bietet ab 29. April 2022 im Haus der Generationen in der Falkensteinstraße in Schwaz eine kostenlose psychosoziale Frauen- und Männerberatung an. Damit eröffnet der Verein seine erste Möglichkeit zur Beratung im Tiroler Unterland.

Carmen Gapp (links) übernimmt die Beratung für Frauen und Gabriele Fuss (rechts) jene für Männer in Schwaz.
Die Probleme von Frauen und Männern hätten sich in der Corona-Pandemie wesentlich verstärkt, erklärt Obfrau Anneliese Junker im Rahmen eines Pressegesprächs in Schwaz.

Die psychosoziale Beratung für Frauen wird von "Frauen helfen Frauen" seit 40 Jahren in Innsbruck angeboten. Gefolgt sind weitere Beratungsangebote in Telfs und Imst. Ab April 2022 wird es nun die erste kostenlose Beratungsmöglichkeit in Schwaz geben, sowohl für Frauen wie auch für Männer.

Warum psychosoziale Beratung?

Viele Frauen und junge Jugendliche erfahren bereits seit ihrer Kindheit immer wieder körperliche und oder verbale Gewalt. Nicht nur im familiären Bereich gibt es häufig Gewalterfahrung, sondern auch in Schule und Beruf. Die Doppelbelastung Beruf und Familie bringt viele Frauen an ihre Grenzen und dadurch sind sie enormen emotionalen Herausforderungen ausgesetzt. 
Männer zeigen Interesse an einem neuen Männer-Selbst-Verständnis, suchen Unterstützung, um aus der eigenen Sackgasse entfliehen zu können und daraus ein neues Männer-Selbst-Bewusstsein zu entwickeln. Männer sind ebenso beruflichen wie familiären und enormen emotionalen Herausforderungen ausgesetzt. Männer plagen Sorgen, stellen sich Fragen, auf die sie keine Antwort finden und oftmals fehlt auch eine ensprechende Anlaufstelle. 

Die Beratung

Die Beratung findet in Schwaz im Haus der Generationen in der Falkensteinstraße 28 statt.
Terminbuchungen sind beim Sprengel Schwaz unter der Telefonnummer 05242/21121 möglich.

Die Frauenberatung findet immer am Freitag zwischen 9 und 12 Uhr statt,
die Männerberatung am Freitag von 13 bis 18 Uhr.

Eine vorherige Terminvereinbarung ist unbedingt erforderlich. Die Beratung ist kostenlos.

Die Beratung ist ANONYM, VERTRAULICH und unterliegt einer HOHEN VERSCHWIEGENHEIT.