Für die Sicherstellung einer erweiterten Beschneiung der Pisten ab dem Winter 2019/20.
Im Schigebiet am Kellerjoch (Bereich „Unterer Spielboden“) wird von der Berg- und Schilift Schwaz-Pill GmbH derzeit ein Speicherteich zur Sicherstellung einer erweiterten Beschneiung der Pisten ab dem Winter 2019/20 errichtet. Bürgermeister Hans Lintner und Sportreferent Matthias Zitterbart haben gemeinsam mit den Vertretern der Liftgesellschaft und den zuständigen Mitarbeitern im Rathaus Schwaz die Baumaßnahmen während des Sommers begleitet. Vergangene Woche konnte man sich bei einem Baustellenbesuch von den Baufortschritten überzeugen.
„Gemeinsam mit der Gemeinde Pill und dem Tourismusverband Silberregion Karwendel ist es der Stadtgemeinde Schwaz gelungen, das in den letzten Jahren eingeleitete Projekt fortzusetzen und einen weiteren wesentlichen Schritt zur Zukunftssicherung unseres Schi- und Wandergebiets vorzunehmen“ berichtet Bürgermeister Hans Lintner nach dem Besuch der Baustelle.
Sportreferent Stadtrat Matthias Zitterbart: „Mit der neuen erweiterten Beschneiungs-Infrastruktur ist in Zukunft im Winter eine durchgehende Beschneiung des Schigebiets möglich.
Baustelle Speicherteich (Personen von links nach rechts): Anfang Gottfried (Stadtförster Schwaz), Matthias Zitterbart (Sportreferent Schwaz) Michael Huber (Kellerjochbahn), Bürgermeister Hans Lintner (Schwaz), Thomas Hatzl (Sportamt Schwaz), Werner Kostenzer (Kellerjochbahn
Projektdaten:
60.000 m³ bewegtes Material
Fläche Gesamtanlage 1,2 ha
Wasserfläche Speicherteich gefüllt 8.000 m²
Nutzinhalt Speicherteich gefüllt 50.000 m³ Wasser
Bisher vergebene Auftragssumme (1. Bauabschnitt 2019): € 3.000.000.-
Zusätzlich geplant (2. Bauabschnitt 2020): € 1.500.000.-
Kapazität Beschneiungsanlage im Endausbau: 20ha