Beitrag vom 20.05.2022

Einweihung Kunstwerk "TRIAL AND ERROR"

Volksschule Johannes Messner

Am Freitag, den 20. Mai wurde das neue Kunstwerk "TRIAL AND ERROR" der Künstlerin Andrea Lüth an der Fassade der Volksschule Johannes Messner eingeweiht.

 

Kunstwettbewerb

Für dieses Kunstprojekt wurde von der Stadt Schwaz letztes Jahr ein Kunstwettbewerb ausgeschrieben. Aus 26 Einreichungen wählte die Jury nach mehreren Entscheidungsrunden schlussendlich Frau Andrea Lüth mit ihrem Kunstprojekt „TRIAL AND ERROR“ (Versuch und Irrtum) aus.

Nach der Ausführung durch die Malerei Sillaber wurde die Fertigstellung des Kunstwerkes am Freitag, den 20. Mai 2022 feierlich präsentiert.  Musikalisch umrahmt wurde die Einweihnung vom Gesang der Schüler und Schülerinnen der Volksschule Johannes Messner.

zum Kunstwerk 

Auf dem Kunstwerk sind ein Bleistift und ein Radiergummi zu sehen. Die zwei haben Augen und kleine Beine, sie sind lebendig und stehen da, wie ungleiche Freunde. Sie schauen einander an - fragend, freundlich, beschützend. Sie sind unterschiedlich und trotzdem gehören sie zusammen. Der Stift gibt den Ton an, mit ihm kann man schreiben, zeichnen, notieren, skizzieren und kritzeln. Sein Gegenüber, der Radiergummi, erlaubt mehrere Versuche und Verbesserungen. Er ermöglicht es, Fehler zu machen.

Diese ortsbezogene Malerei ist ein Bekenntnis zum Schreiben und Zeichnen, zur Schrift und zum Lernen. Sie steht auch für Zusammenhalt, Teamwork und Freundschaft. Das Bild mit den Maßen 9x8 Metern ist von Weitem sichtbar, es ist einfach zu erfassen und doch hintergründig.