Vorab zum Film „Silberreich – Das Netz der Fugger" ist die Dokumentation „Die Fugger im Silberreich" in der 3sat Mediathek verfügbar.
Im Laufe der nächsten Monate wird der Kino-Spielfilm "IM SILBERREICH - Das Netz der Fugger" präsentiert. Bis zur Premiere müssen wir uns noch eine Weile gedulden, tolle Einblicke ins Thema gibt es aber schon jetzt: Im Zuge der Dreharbeiten wurde von ZDF/3sat auch eine zweiteilige Doku mit dem Titel "Die Fugger im Silberreich" produziert. Nach der Erstausstrahlung am Nationalfeiertag sind beide Teile der Dokumentation noch bis zum 26.11.2021 in der 3sat Mediathek abrufbar.
Die Fugger gelten als eine der wichtigsten deutschen Handelsdynastien des Spätmittelalters und der frühen Neuzeit. Ihren großen Aufschwung und Einfluss verdankt die Augsburger Unternehmerfamilie dem Abbau von Silber in Schwaz in Tirol.
Teil 1 "Der Silberschatz" der zweiteiligen Spiel-Doku von Anita Lackenberger begibt sich auf die Spuren des Fugger’schen Imperiums. Der Silberbergbau verändert im Spätmittelalter die Welt, aus kleinen Dörfern in Tirol entwickelt sich das ‚Silicon Valley‘ der Neuzeit.
Teil 2 "Die Schattenseiten" zeigt den Silberabbau in Tirol und das harte Leben der Bergleute.
mit: Roland Silbernagl, Martin Leutgeb, Jakob Mader, Kristina Sprenger, Thomas Gassner, Bernhard Wolf, Josephine Bloéb, u.v.a.
Buch & Regie: Anita Lackenberger, Kamera: Gerhard Mader, Kostüm: Hilde Fuchs, Szenenbild: Philipp Walser
Ein Großer Dank gilt der Produktion West, allen Mitwirkenden vor und hinter der Kamera sowie der Silberregion Karwendel und der Cine Tirol Film Commission.
Foto Credit: Walpoth