Zwar forderte das besonders regnerische Wetter die Verantwortlichen der Stadtgemeinde Schwaz heute heraus, schließlich musste das Programm der Eröffnung kurzerhand angepasst werden, dennoch tat das Wetter der Feierstimmung in der Silberstadt keinen Abbruch.
Nach zwei Jahren Bauzeit wurde die Steinbrücke mit einem großen Festakt unter Beisein von Bundesminister Norbert Totschnig und von Landeshauptmann-Stv. Philip Wohlgemuth feierlich eröffnet.
Die Schwazer Bürgermeisterin Victoria Weber bedankte sich bei der Bevölkerung für die Geduld, bei den ausführenden Firmen für den komplikationslosen Ablauf der Bauarbeiten und bei allen Beteiligten für die ausgesprochen gute Zusammenarbeit.
Die erste Überfahrt über die neue Steinbrücke fand im Oldtimerbus der Firma Ledermair statt, begleitet von Einsatzfahrzeugen und anderen besonderen Fahrzeugen. Der Umtrunk, zu dem auch die Bevölkerung eingeladen war, fand anschließend in trockenen Hallen im Veranstaltungszentrum SZentrum statt.
Die Steinbrücke ist nun wieder befahrbar und damit ist in der Silberstadt eine so wichtige Verkehrsader wieder zurück.
In diesem Film können Sie noch einen Blick zurück werfen: