Beitrag vom 16.07.2021

Der Westen von Schwaz - vom Ansitz Truefer zum Paulinum

Kostbarkeiten

700 Jahre Geschichte stecken in der neuen Auflage Schwazer Kostbarkeiten 13 "Der Westen von Schwaz".

Eine alte Aufnahme des Areals mit dem Paulinum im Vordergrund
Im Schwazer Westen befindet sich heute das Sportzentrum, das Bischöfliche Gymnasium Paulinum und zahlreiche Betriebgsgebäude.
Bernhard Schretter erzählt im 13. Band der Kostbarkeiten von der bewegten Geschichte des Areals im Schwazer Westen.


Schon vor über 10 Jahren, zur 40-Jahrfeier des Rathauses hatte Bürgermeister Dr. Hans Lintner die Idee, die baulichen, kulturellen und sonstigen Besonderheiten der Stadt Schwaz in kleinformatigen, gut lesbaren Büchern darzustellen. Nach dem ersten Band über das Rathaus folgten weitere Bände über Türme, die Burg, die Zünfte und manches mehr.

2021 konnte nun der 13. Band aus dieser Reihe präsentiert werden. Bewohner des beschriebenen Stadtteils und viele Alt-Pauliner ließen sich den spannenden Vortag von Autor HR Dr. Bernhard Schretter nicht entgehen, der sich in dem Buch mit der 700-jährigen Geschichte des Stadtteils beschäftigt. Beginnend bei den Spuren aus der Steinzeit, erzählt das Buch die reiche Geschichte der Region um die „Einöde“, um das Truefer-Haus und Paulinum, von der mittelalterlichen Gutsverwaltung, vom Adelssitz, dem Barock oder der Schwazer Garnison, bis zum heutigen Gymnasium Paulinum und den Sportstätten. 

Das Buch ist ab sofort in der Schatzkammer in der Franz-Josef-Straße erhältlich.

OK
Cookies helfen uns die Website zunehmend zu verbessern und Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Datenschutz