Beitrag vom 29.11.2022

Barbaratag & Ausgabe der Barbarazweige

Eine ganz besondere Tradition

Wie jedes Jahr wird am 04. Dezember eine alte Tradition in Schwaz in vollen Zügen zelebriert. Eine Aktion, die in Schwaz einen ganz besonderen Stellenwert genießt.

BARBARAZWEIGE
AUSGABE AM MAXIMILIANPLATZ 
 

Sonntag, 04.12.22 um 17:30 Uhr 

(solange der Vorrat reicht)


Am Barbaratag lädt die Silberstadt Schwaz wie gewohnt zu festlichen Ausgabe der Barbarazweige. Alle Interessierten können sich um 17.30 Uhr kostenlose Barbarazweige beim Maximilianplatz abholen.

Mit dieser Aktion möchten wir unseren SchwazerInnen eine besondere Freude machen und das Glück in ihr Heim bringen.

Die SchülerInnen der Klasse 4M (Volksschule Johannes Messner) werden unter der Leitung von Cornelia Stecher und Hildegard Danler den traditionelle Knappentanz (Schwerttanz) aufführen. Zudem sorgt die Knappenmusik Schwaz für eine stimmungsvolle, musikalische Umrahmung.

 

Der Brauch der Barbarazweige

„Ein am St. Barbara-Tag von einem Kerschbaum, eh die Sonne anschlägt (voll daraufscheint), gebrochenes Reis ins Wasser gesetzt und auf den warmen Ofen gestellt, blüht zu Weihnachten." Soweit Maria Rehsener aus Gossensaß. Diese Barbarazweige sind in ganz Tirol bekannt. Man schloss aus dem Aufblühen der Barbarazweige nicht nur auf ein fruchtbares Jahr, sondern auch darauf, dass Mädchen, deren Zweige am Heiligen Abend erblühen, im nächsten Jahr heiraten. In Ötz hängt man Zettel an Zweige mit verschiedenen Wünschen, die in Erfüllung gehen, wenn der betreffende Zweig erblüht. In Spiß sind Barbarazweige unbekannt. Man führt es auf die Höhenlage zurückt (über 1600 m), die den Obstbau nicht zulässt. Heute sind die Barbarazweige noch immer sehr beliebt, sie sind ein schöner Schmuck.

OK
Cookies helfen uns die Website zunehmend zu verbessern und Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Datenschutz