Beitrag vom 17.11.2021

Absage des Schwazer Adventmarkts am Pfundplatz

"Schweren Herzens müssen wir den Schwazer Adventmarkt am Pfundplatz in diesem Jahr absagen. Angesichts der aktuellen Corona-Lage bleibt uns leider keine andere Möglichkeit. Alles andere wäre zum jetzigen Zeitpunkt eine nicht zu verantwortende Erhöhung des Infektionsrisikos", erläutert Bürgermeister Hans Lintner die Entscheidung.

Der Schwazer Adventmarkt am Pfundplatz muss schweren Herzens abgesagt werden.
"Angesichts der aktuellen Corona-Lage bleibt uns leider keine andere Möglichkeit als den Schwazer Adventmarkt am Pfundplatz in diesem Jahr abzusagen."

"Die Corona-Situation in ganz Österreich nimmt derzeit dramatische Ausmaße an. Das medizinische Personal in den Krankenhäusern arbeitet an der Belastungsgrenze. Die Nachrichten aus unserem Nachbarbundesland Salzburg erschüttern und die Infektionszahlen in Tirol steigen weiterhin. 

Es wäre derzeit ein falsches Signal, den Adventmarkt am Schwazer Pfundplatz zu veranstalten. Gerade jetzt, wo es darum geht Menschenansammlungen zu vermeiden. So habe ich mich in den letzten Tagen eng mit der Gesundheits- und Aufsichtbehörde, der Bezirkshauptmannschaft Schwaz, abgestimmt und mit meinem Team die Durchführung ausführlich diskutiert. 

Wir Schwazerinnen und Schwazer hätten uns auf einen stimmungsvollen Adventmarkt gefreut. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei den zahlreichen Vereinen für ihr Engagement im Vorfeld und beim Stadtmarketing-Team, das ein tolles Programm vorbereitet hatte. Nun gilt es aber Rücksicht zu nehmen, die Möglichkeit der Impfung zu nutzen, möglichst schnell das exponentielle Wachstum der Infektionen zu stoppen und damit eine Vorweihnachtszeit im Kreise der Familien und Freunde für uns alle zu ermöglichen."

Ihr Bürgermeister Hans Lintner