Logo schwaz.at News Terminkalender Rathausinfo Links Feedback Schwaz.at Barrierefrei
Stadtverwaltung Kultur Umwelt und Forst Sport und Freizeit Bildung und Familie Soziales und Wohnen Bau und Verkehr Wirtschaft Tourismus

Es wurde süß in der Silberstadt

Schwaz.at / Beitrag: Es wurde süß in der Silberstadt

Am 5. und 6. Oktober ging es im Mathoi-Garten wie in einem Bienenstock zu, als Schwaz zum Treffpunkt für Honig- und Bienenfreunde wurde. Es war ein Honigschlecken – rund 2500 Gäste besuchten die 1. Tiroler Honigtage und ließen sich im wahrsten Sinne des Wortes Honig um den Mund schmieren.Die Veranstaltung wurde am Freitag offiziell mit einem Honiganstich durch BGM Dr. Hans Lintner und der Honigkönigin eröffnet. Rund 400 Kinder der umliegenden Volksschulen und Kindergärten erkundeten bereits am Freitagvormittag die vielen Attraktionen.

Die 1. Tiroler Honigtage boten ein einzigartiges Programm zum Thema Bienenzucht und ließen die Besucher sprichwörtlich in die faszinierende Tätigkeit der Imker eintauchen. Zudem gaben sie einen Einblick in diese wichtige Arbeit, welche die Bienen sowie die Imker für unsere Landwirtschaft und unseren Lebensraum leisten. Bei über 25 interessanten Informationsständen wurden viele tolle Attraktionen wie ein Wildbienen-Hotel, Honigschleudern, eine Wachsverarbeitung und vieles mehr geboten. Bei den kleinen Besuchern war die verspielte Biene „Aurora“ sehr begehrt. Ausgestattet mit einer Popcorn-Maschine, einem Pac-Man-Automaten, einem „heißen“ Draht und einer Seifenblasenmaschine zaubert sie Groß und Klein ein Strahlen ins Gesicht. Der Tiroler Bienenzuchtverein verwöhnte mit außergewöhnlichen Kreationen wie z.B. Honig-Bier und Honig-Fleischkäse. Zudem konnte jede Menge Honig verkostet werden. Für den musikalischen Leckerbissen war ebenso bestens gesorgt.

Neugierig geworden? Nach dem großen Erfolg finden die nächsten Tiroler Honigtage am 2. und 3. Oktober 2020 im Mathoi-Garten statt. Die Veranstaltung finde im Zweijahresrhythmus statt, da sich Schwaz mit Sterzing abwechseln wird. Die 1. Tiroler Honigtage wurden vom Stadtmarketing Schwaz in Kooperation mit dem Tourismusverband Silberregion Karwendel organisiert.

© 2018 Stadtgemeinde Schwaz, Franz-Josef-Strasse 2, A-6130 Schwaz - Tel.: 05242/6960 - Fax.: 05242/6960-213 - E-Mail: stadtamt@schwaz.at - Impressum - Datenschutz