Logo schwaz.at News Terminkalender Rathausinfo Links Feedback Schwaz.at Barrierefrei
Stadtverwaltung Kultur Umwelt und Forst Sport und Freizeit Bildung und Familie Soziales und Wohnen Bau und Verkehr Wirtschaft Tourismus

Silbersommer 2018 – Krieg und Frieden

Schwaz.at / Beitrag: Silbersommer 2018 – Krieg und Frieden

Silbersommer 2018 – Krieg und Frieden 
Am 09.05.2018 fand die Pressekonferenz zum heurigen Silbersommer „Krieg und Frieden“, in der Sparkasse statt. 

Im Gedenkjahr 2018 erinnern wir uns an das Ende des 1. Weltkrieges, aber auch an die Gründung der ersten Republik.  Silbersommerkünstlerin Margaritha Wanitschek schuf das Silbersommer-Kunstwerk und zeigt weitere Arbeiten ab 29. Juni im Mathoi-Haus. Am 3. Juni beginnt der Silbersommer 2018 „Krieg und Frieden“ mit der „Messe in Kriegszeiten“ von Joseph Haydn in der Franziskanerkirche.  Danach wird Krieg und Frieden mit vielerlei Kulturaktivitäten konkret und sehr abwechslungsreich von Profis und Amateuren thematisiert. Einer der vielen Höhepunkte ist die Ausstellung „Kriegsromantik, Kriegswahrheit und Kriegstechnik“ im Mathoi-Haus; aber auch der Szilber-Szommer-Szlam wird scharfe Poesie und kleine Scharmützel auf die Bühne bringen, oder wir erleben bei der Lesung mit Ludwig Dornauer zu friedlichen Klängen ungewohnt harte Texte. Konzerte wie „Grieg und Frieden“ im Silbersaal oder die Ausstellung Albin Egger Lienz und Rudolf Wacker zum Thema „Krieg und Frieden“ im Rabalderhaus sind nur einige der 26 Höhepunkte. Open-Air-Kino im Mathoi-Haus oder Themenführungen, runden ein umfangreiches Programm ab, das uns einerseits das Menschenverbrechen Krieg, aber auch unseren segensvollen Frieden nahe bringt.

Alle Informationen zu den Veranstaltungen erhalten Sie im Silbersommer-Falter anbei. 

Silbersommer-Falter 2018

© 2018 Stadtgemeinde Schwaz, Franz-Josef-Strasse 2, A-6130 Schwaz - Tel.: 05242/6960 - Fax.: 05242/6960-213 - E-Mail: stadtamt@schwaz.at - Impressum - Datenschutz