Logo schwaz.at News Terminkalender Rathausinfo Links Feedback Schwaz.at Barrierefrei
Stadtverwaltung Kultur Umwelt und Forst Sport und Freizeit Bildung und Familie Soziales und Wohnen Bau und Verkehr Wirtschaft Tourismus

Lahnbachausstellung & Buchpräsentation

Schwaz.at / Beitrag: Lahnbachausstellung & Buchpräsentation

Am Dienstag, 16. Mai, wird um 19 Uhr auf Burg Freundsberg der achte Band der „Schwazer Kostbarkeiten“ im Rahmen einer Ausstellung präsentiert. Die Vernissage und der neue Band werden dem spannenden Thema „Lahnbach“ gewidmet.

Der Autor und Leiter der Tiroler Wildbach- und Lawinenverbauung, Siegfried Sauermoser, wird das neu verfasste Buch vorstellen. Alle Interessierten sind im Namen der Stadt Schwaz und des Burgteams herzlich zur Präsentation und einer anschließenden Genussjause eingeladen. Die Ausstellung kann bis August 2017 besichtigt werden.

Der Lahnbach war viele Jahrhunderte Segen und Fluch für die Menschen im Siedlungsgebiet von Schwaz. Seine Ausbrüche und Vermurungen haben dem Schwazer Gemeinwesen über Jahrhunderte empfindliche Schäden verursacht. Sein Wasser lieferte in den vergangenen Jahrhunderten bis in unsere Tage aber auch nutzbare Kraft für Mühlen, Sägewerke, Schmelzhütten oder auch für die Bewirtschaftung des Franziskanerklosters und die Schwazer Tabakfabrik. Die Mauern stellen heute ein wesentliches Bauelement mit hoher ökologischer Bedeutung dar, die auch ein beliebter Erholungs- und Freizeitraum für die Bewohner geworden ist.

© 2017 Stadtgemeinde Schwaz, Franz-Josef-Strasse 2, A-6130 Schwaz - Tel.: 05242/6960 - Fax.: 05242/6960-213 - E-Mail: stadtamt@schwaz.at - Impressum