Infos und News
Schwaz.at / Umwelt & Forst / Schwaz mobil / Infos und News
schranken-los: Mobilitätspreis 2009 für unseren neuen Bahnhof!
Für das Projekt „schranken-los.at“, mit dem der Schwazer Bahnhof revitalisiert wurde, gewann die Stadt Schwaz den VCÖ-Mobilitätspreis Tirol 2009. Mit einigen Innovationen wurde unser Bahnhof zu einem österreichweiten Vorzeigeprojekt! [mehr dazu]
Viele weitere aktuelle Informationen und Projekte (auch im Mobilitätsbereich) finden Sie hier.
Mobilitätspreis 2005 des VCÖ, ÖBB, bmvit und Lebensministerium
Die Stadtgemeinde Schwaz wurde beim VCÖ-Mobilitätspreis 2005 „jung.sicher.ökomobil!” österreichweit als beste Gemeinde ausgezeichnet. Schwaz konnte sich in der Kategorie der Gebietskörperschaften mit dem Projekt „stark im umweltfreundlichen Verkehr” behaupten.
Gemeinsam mit den Schulen hat die Stadtgemeinde ein umfassendes Maßnahmenpaket für eine sichere und ökologisch verträgliche Mobilität umgesetzt. Die Bedingungen für FußgängerInnen und RadfahrerInnen wurden sukzessive verbessert. Auch konnte die Zahl der Fahrgäste des Citybusses innerhalb von nur 3 Jahren verdoppelt werden.
Im September 2005 wurde dem Schwazer Umweltreferenten Stadtrat Hermann Weratschnig der Mobilitätspreis von Staatssekretär Eduard Maioni, der Generalsekretär des Lebensministeriums Werner Wutscher, ÖBB-Personenverkehr Vorstandsdirektorin Wilhelmine Goldmann sowie VCÖ-Geschäftsführer Nowak im Technischen Museum Wien überreicht.

Citybus fährt mit Biodiesel
Seit 1996 wurde der Schwazer Citybus mit Biodiesel aus Rapsöl bzw. Altspeisefett betrieben. Mit diesem Projekt, das unter dem Motto „Die Sonne treibt mich an” stand, belegte Schwaz Platz 2 beim VCÖ-Mobilitätspreis 1999. Diese Auszeichnung nahmen Umweltreferentin Irmi Grilz und Umweltberater Robert Kaufmann von Verkehrsminister Caspar Einem entgegen. Leider ist heute durch die verpflichtende Beimengung von Biodiesel zum „normalen” Diesel kein reiner Biodiesel mehr erhältlich.

|