Logo schwaz.at News Terminkalender Rathausinfo Links Feedback Schwaz.at Barrierefrei
Stadtverwaltung Kultur Umwelt und Forst Sport und Freizeit Bildung und Familie Soziales und Wohnen Bau und Verkehr Wirtschaft Tourismus

Standesamt

Schwaz.at / Stadtverwaltung / Standesamt

Richard
Abteilungsl. Standes-/Meldeamt Richard Feix Daniela Grimm-Pitzinger
Tel. 05242/6960-303 od. 304 Tel. 05242 / 6960-303
Fax DW 305 Fax DW 305

Parteienverkehr:
Montag von 08.00 – 12.00 und 14.00 Uhr – 17.00 Uhr
Dienstag bis Freitag 08.00 Uhr – 12.00 Uhr
 

Aufgabenbereiche des Standesamtes:

  • Personenstandswesen (Geburten, Eheschließungen, Sterbefälle)
  • Staatsbürgerschaftsangelegenheiten
  • Friedhofsverwaltung

Zur Beachtung: Um Personenstandsfälle (Geburten, Eheschließungen,
Sterbefälle) beurkunden zu können, sind folgende
O r g i n a l – U r k u n d e n beim Standesamt vorzulegen
:

  • Geburtsurkunde
  • Staatsbürgerschaftsnachweis
  • Heiratsurkunde
  • Geburtsurkunde vom gemeinsamen Kind
  • Vaterschaftsanerkennung
  • Auszug aus dem Geburtenbuch
  • Heimatrechtsbestätigung (Auszug aus der Heimatrolle)
  • Scheidungsurteil mit dem Rechtskraftvermerk

Die selben O r g i n a l – U r k u n d e n werden auch zur Ausstellung
eines Staatsbürgerschaftsnachweises benötigt.

Für Hochzeitstermine ist das Standesamt
(Herr Feix, 05242/6960-303 od. 304)
zu kontaktieren!

Eine exakte statistische Aufstellung über die Abteilung Standesamt/Meldeamt/Friedhofsverwaltung ist unter “Statistik” zu sehen.

 

 

BABYPOINT IM KRANKENHAUS SCHWAZ

Der “Babypoint” wurde auf Initiative des Bürgermeisters der Stadt Schwaz Dr. Hans Lintner, des Standesamtsleiters Richard Feix und des Geschäftsführers des Krankenhauses Schwaz Herrn Mag. Stefan Deflorian eingerichtet.
Diese Bürgerservicestelle wurde im Mai 2002 im Bezirkskrankenhaus Schwaz auf der Wochenstation eröffnet.

Alle Mütter, die ihr Neugeborenes in Schwaz zur Welt bringen, können die Geburtsurkunden und Geburtsbestätigungen im Babypoint beantragen.
Die Geburtsanzeigen werden mit den abgegebenen Urkunden zur Bearbeitung in das Standesamt gebracht. Damit ist der notwendige Informationsfluss zwischen dem Krankenhaus und dem Standesamt gegeben.

In Schwaz wohnhafte Eltern können dann gleichzeitig bei der Anmeldung des Kindes im Meldeamt die Geburtsurkunde /-bestätigung im Standesamt Schwaz abholen.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, die Urkunden per Post zu senden.
Die Öffnungszeiten im “Babypoint” sind:

Am MONTAG und am DONNERSTAG von 08.15 – 09.15 Uhr

Der Babypoint wird von unseren Mitarbeitern des Standesamtes betreut.

Tel. 05242/6960-304, Fax DW 305
© 2014 Stadtgemeinde Schwaz, Franz-Josef-Strasse 2, A-6130 Schwaz - Tel.: 05242/6960 - Fax.: 05242/6960-213 - E-Mail: stadtamt@schwaz.at - Impressum