3. Europäisches Drehorgelfestival

08. Juni 2024

Eintritt frei
Innenstadt


3. Europäisches Drehorgelfestival

Der Kulturverein Eremitage, unter der Leitung von Mag. Reinhard Schwitzer, organisiert gemeinsam mit Mag.Walter Schuster, selbst leidenschaftlicher Drehorgelspieler, bereits zum dritten Mal das Europäische Drehorgel Festival in Schwaz.



Die Drehorgel wurde bereits im 18. Jahrhundert entwickelt und war in der Folgezeit ein wichtiges Instrument der Volksmusik. Sie ist ein mechanisches Musikinstrument, das durch das Drehen einer Kurbel und Betätigung von Tasten oder Klappen Musik erzeugt. Vor allem in Europa war die Drehorgel sehr populär und verbreitet. Auch in der Kirchenmusik war die Drehorgel ein beliebtes Instrument und wurde oft bei Prozessionen und Feierlichkeiten eingesetzt. Ein weiterer, wichtiger Punkt ist die Rolle der Drehorgel in der Entwicklung der Musikindustrie. Durch die Erfindung der Drehorgel wurde es möglich, Musik auf Schallplatten aufzunehmen. In der Folgezeit entstanden zahlreiche Musikverlage und Plattenfirmen, die sich auf Aufnahmen und Kompositionen für Drehorgeln spezialisierten.